Johannes Müller

Das Geheimnis des Outsourcings

von Sevda Dogan

Wenn Kunden nicht zahlen: Forderungsausfälle versichern – Liquidität sicherstellen

Stand 15.12.2020

Outsourcing Telefonmarketing - wichtige Erfolgskomponente im Business
Das Outsourcing - also das Auslagern von Aufgaben, von Leistungen und manchmal auch von kompletten Geschäftsbereichen - ist schon lange ein fester Bestandteil in der Unternehmenslandschaft. Etliche Unternehmen vertrauen bereits seit vielen Jahren auf das Outsourcing, das in den meisten Fällen ein entscheidendes Erfolgskriterium für die eigene Geschäftstätigkeit sowie für die involvierten Geschäftsfelder darstellt.

 

Das Auslagern von Leistungen und Prozessen optimiert Ihren Expertenstatus
Die Auslagerung von Leistungen und Aufgaben an externe Dienstleister ergänzt dabei zum einen Ihre Kernkompetenzen. Zum anderen können Sie durch Outsourcing die Arbeitsprozesse und -abläufe in Ihrem Unternehmen gezielt professionalisieren und optimieren. Gerade in Bereichen, wie zum Beispiel der Informationstechnologie (IT), dem Kundenservice, der Buchhaltung, der Personalführung und vor allem dem Marketing steigert das Outsourcing sowohl die Effizienz als auch das Know-how, für das Ihr Unternehmen steht.

Sie profitieren nachhaltig von einem professionellen und kompetenten Telefonmarketing
Mit dem richtigen Kooperationspartner an der Seite und im Rahmen einer professionell-individuellen Umsetzung stellt das Outsourcing für Unternehmen aus allen Branchen ein wirkungsvolles Instrument im Geschäftsalltag dar. Vor allem in der Fertigung, im Vertrieb und im Marketing profitieren Sie nachhaltig von einem professionellen Outsourcing an externe Spezialisten. Ein professionelles und mehrwertiges Telefonmarketing zählt hierbei zu den für Unternehmen wichtigsten und profitabelsten Leistungen.

Das sollten externe Dienstleister im Bereich Telefonmarketing leisten können:

  • Klassische Kaltakquise respektive Neukundengewinnung
  • Daten- und Informationsgewinnung; also Leadgewinnung
  • Aktivierung ruhender Kontakte bzw.
  • Rückgewinnung von inaktiven Kunden
  • Nachqualifikation von beispielsweise
  • Event- oder Messekontakten
  • Verhindern von vorzeitigen Kündigungen
  • Gewinnung von Empfehlungskunden
  • Erfassung von Reklamationen und Kundenzufriedenheit
  • Kommunizieren von Up-Sell-Angeboten,
  • Rabatt-Aktionen und anderen Kundenbindungsmaßnahmen


Spezialisten für das Telefonmarketing verbessern Reputation und Marktpositionierung
Das Outsourcing des Telefonmarketings verschafft einem Unternehmen im Rahmen einer professionellen und effizienten Umsetzung durch externe Dienstleister zahlreiche Vorteile. Im Endeffekt äußert sich dies durch ein Plus an Professionalität und Spezialisierungsgrad, was dann zu einer verbesserten Marktpositionierung und Reputation führt. Wichtig ist dabei, dass der externe Dienstleister transparent arbeitet und kommuniziert. Dadurch ist der Grundstein für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit gelegt.

Die vier entscheidenden Vorteile des ausgelagerten Telefonmarketings
Stimmen die diesbezüglichen Voraussetzungen, profitieren Sie vor allem in vier wesentlichen Punkten von einem Outsourcing in diesem Bereich.

  • Konzentration auf Ihre Kernkompetenzen und Ihr Kerngeschäft
    Gerade kleine und mittelständische Unternehmen können nicht für jeden einzelnen Bereich hochqualifizierte Spezialisten einstellen. Und wenn doch, dann ist das mit hohen Personal- und Weiterbildungskosten verbunden. Hinzu kommt, dass die Prozesse und Abläufe sowie die gesamte Struktur in einem Unternehmen gezielt auf die Kernkompetenzen ausgerichtet sind. Soll das Telefonmarketing aber als erfolgreiches Instrument genutzt werden, müssen Sie auch die Strukturen gezielt darauf ausrichten.

    Eine entsprechende Umstrukturierung ist aber kostenintensiv, zeitaufwendig und personalintensiv. Demgegenüber bietet Ihnen ein externer Dienstleister mit professionellem Anspruch sowohl die entsprechenden Strukturen als auch das erforderliche Expertenwissen. Das steigert von Anfang an Ihre Handlungs- sowie Reaktionsschnelligkeit in diesem Marketing-Segment, ohne dass Sie Kapazitäten und Ressourcen aus Ihrem Kerngeschäft abziehen müssen.
     
  • Das Outsourcing bietet Ihnen Kostenvorteile
    Durch die Auslagerung des Bereichs Telefonmarketing sparen Sie definitiv Kosten. In erster Linie sind hier die Personalkosten sowie die damit zusammenhängenden finanziellen Aufwendungen für Einarbeitungszeiten, Fortbildungsmaßnahmen, Versicherungen und Sozialausgaben oder etwa für das Einrichten der Arbeitsplätze sowie für den strukturellen Aufbau zu nennen. Außerdem gibt es keine Garantie darauf, dass Sie die wirklich passenden Mitarbeiter für die Telefonmarketing-Sparte auswählen.
     
  • Sie verschaffen Ihrem Unternehmen einen Qualitäts- und Effizienzvorteil
    Wenn Sie mit einem spezialisierten Outsourcing-Partner zusammenarbeiten, erhält Ihr Unternehmen auch in diesem Aufgabenfeld Expertenwissen, professionelle bzw. effiziente Strukturen und schnell umsetzbare Lösungen. Davon profitieren sowohl Ihr Unternehmen als auch Ihre Zielgruppe bzw. Ihre potenziellen Kunden.
     
  • Arbeitsweisen werden flexibler gestaltet
    Durch das Outsourcing des Bereichs Telefonmarketing erhöhen Sie gleichzeitig die Flexibilität. So haben Sie die Möglichkeit, bestimmte Arbeitsprozesse auch in einem vergleichsweisen kurzfristigen Rahmen auszulagern. Somit federn Sie stets zeitnah Phasen der Mehrauslastung sowie Wachstumsphasen ab. Sie können bei Bedarf auch lediglich einzelne Prozesse oder Aufgaben an den externen Dienstleister Ihrer Wahl vergeben. Die gesamte Arbeitsweise eines Unternehmens gewinnt auf diese Weise deutlich an Flexibilität und Handlungsspielraum.


Wir sind nicht nur im Telefonmarketing, sondern in unseren verschiedenen Fachbereichen zu vielen Themen in der Lage, Ihnen ein qualifiziertes Outsourcing-Angebot zu machen. Bitte sprechen Sie uns darauf an. Für das Erstgespräch fallen keine Kosten für Sie an.

 

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