Marketing und Vertrieb
Bessere Marktpositionierung für Unternehmen - sichtbare Abgrenzung vom Wettbewerb - größere Bekanntheit - mehr Umsatz
Marketing und Vertrieb gehören zu einer erfolgreichen Unternehmenssteuerung dazu. Kein Krisenmanagement, keine Prozessoptimierung, kein Unternehmenskauf oder -verkauf bei Nachfolgeregelungen, keine Umstrukturierung funktionieren, ohne dass wir uns als Wirtschaftsberatung auch intensiv mit Marketing- und Vertriebsthemen in kleinen und mittleren Betrieben auseinandersetzen.
Vor allem die strategische Ausrichtung der beiden Bereiche kommt in Unternehmen meistens zu kurz. Wir unterstützen Unternehmen, die Weichen für eine erfolgreiche Marktpositionierung richtig zu stellen, so dass operative Maßnahmen greifen.
Gründe für eine strukturierte Planung und Umsetzung von Vertrieb und Marketing:
- vorhandene Marktpotenziale sind nicht ausgeschöpft oder neue Geschäftsbereiche müssen entwickelt werden
- Zeit und Ressourcen für Zielgruppen- und Technologieanalysen fehlen
- Sie wollen bestehende Kunden pflegen, alte zurückgewinnen und neue Kunden finden?
- Sie möchten Ihren Vertrieb verbessern und effiziente Strukturen schaffen?
- Preis- und Absatzstrategien sowie ein Konzept für die Ansprache der Kunden fehlen?
- Der Wettbewerb ist im Markt aktiver und professioneller als Ihr Unternehmen? Ihre Produkte sind wenig oder nicht bekannt?
- Vertriebs- und Marketingmaßnahmen gibt es viele: Welche sind die Richtigen für Ihre Ziele? Was dürfen sie kosten?
- Ein effizientes Vertriebs- und Marketingcontrolling und Kennzahlen zur Steuerung fehlen?
Unsere Leistungen zur Verbesserung Ihrer Marktstellung:
- Geschäftsintensivierung mit Bestandskunden, Neukundengewinnung, Marketingmaßnahmen inkl. Budgetplanung und Controlling
- Entwicklung neuer Geschäftsbereiche und Aufbau von Vertriebsstrukturen
- Durchführung von Vertriebsmaßnahmen:
- Erschließung neuer Märkte
- Direkt-Kundenansprache
- Aufbau und Pflege eines CRM-Systems
- Schulung Innendienst (Telefontraining)
- Durchführung von Vertriebskampagnen und Nachfassaktionen
- Durchführung Marketing und PR
- Suche, Auswahl, Briefing und Steuerung Werbeagenturen
- Texterstellung für Web und Print sowie interne Kommunikation und PR
- Steuerung und Kontrolle von Budget und Ergebnissen
- Umsetzung mit ganzheitlichem Blick auf das Unternehmen
- Stellen von Interim-Managern oder Spezialisten auf Zeit für Vertrieb und Marketing/PR
Ihr Nutzen durch unsere Unterstützung:
- Bessere Marktposition mit vorhandenen und neuen Produkten und/oder Kunden
- Marketing- und Vertriebsmaßnahmen, die ineinander greifen, sich rechnen und zum Unternehmensziel beitragen
- Ressourcen und Know-how von Spezialisten zur zeitnahen Umsetzung der Marketing- und Vertriebsaktivitaeten
- Bessere Qualität der Kundenstammdaten, Begleitung bei der Einführung oder Optimierung eines CRM-Systems
- Reaktivierung oder Gewinnung neuer Kunden, auch durch Telefonmarketing
- Formulierung von Botschaften zur besseren Abgrenzung vom Wettbewerb
- Controlling und Erfolgsmessung der Maßnahmen (Werbeagenturen, Budget, Ziele, Steuerung, Kunden)
- neutrale Empfehlungen von Marketing- und Vertriebsdienstleistern sowie Personalrecruitern
Flyer und Handouts