Marketing und Vertrieb

Bessere Marktpositionierung für Unternehmen - sichtbare Abgrenzung vom Wettbewerb - größere Bekanntheit - mehr Umsatz

Marketing und Vertrieb gehören zu einer erfolgreichen Unternehmenssteuerung dazu. Kein Krisenmanagement, keine Prozessoptimierung, kein Unternehmenskauf oder -verkauf bei Nachfolgeregelungen, keine Umstrukturierung  funktionieren, ohne dass wir uns als Wirtschaftsberatung auch intensiv mit Marketing- und Vertriebsthemen in kleinen und mittleren Betrieben auseinandersetzen.

Vor allem die strategische Ausrichtung der beiden Bereiche kommt in Unternehmen meistens zu kurz. Wir unterstützen Unternehmen, die Weichen für eine erfolgreiche Marktpositionierung richtig zu stellen, so dass operative Maßnahmen greifen.

Gründe für eine strukturierte Planung und Umsetzung von Vertrieb und Marketing:

  • vorhandene Marktpotenziale sind nicht ausgeschöpft oder neue Geschäftsbereiche müssen entwickelt werden
  • Zeit und Ressourcen für Zielgruppen- und Technologieanalysen fehlen
  • Sie wollen bestehende Kunden pflegen, alte zurückgewinnen und neue Kunden finden? 
  • Sie möchten Ihren Vertrieb verbessern und effiziente Strukturen schaffen?
  • Preis- und Absatzstrategien sowie ein Konzept für die Ansprache der Kunden fehlen?
  • Der Wettbewerb ist im Markt aktiver und  professioneller als Ihr Unternehmen? Ihre Produkte sind wenig oder nicht bekannt?
  • Vertriebs- und Marketingmaßnahmen  gibt es viele: Welche sind die Richtigen für Ihre Ziele? Was dürfen sie kosten? 
  • Ein effizientes Vertriebs- und Marketingcontrolling und Kennzahlen zur Steuerung  fehlen?

Unsere Leistungen zur Verbesserung Ihrer Marktstellung:

  • Geschäftsintensivierung mit Bestandskunden, Neukundengewinnung, Marketingmaßnahmen  inkl. Budgetplanung und Controlling
  • Entwicklung neuer Geschäftsbereiche und Aufbau von Vertriebsstrukturen
  • Durchführung von Vertriebsmaßnahmen:
  • Erschließung neuer Märkte
  • Direkt-Kundenansprache
  • Aufbau und Pflege eines CRM-Systems
  • Schulung Innendienst (Telefontraining)
  • Durchführung von Vertriebskampagnen und Nachfassaktionen
  • Durchführung Marketing und PR
  • Suche, Auswahl, Briefing und Steuerung Werbeagenturen
  • Texterstellung für Web und Print sowie interne Kommunikation und PR
  • Steuerung und Kontrolle von Budget und Ergebnissen
  • Umsetzung mit ganzheitlichem Blick auf das Unternehmen
  • Stellen von Interim-Managern oder Spezialisten auf Zeit für Vertrieb und Marketing/PR

Ihr Nutzen durch unsere Unterstützung:

  • Bessere Marktposition mit vorhandenen und neuen Produkten und/oder Kunden 
  • Marketing- und Vertriebsmaßnahmen, die ineinander greifen, sich rechnen und zum Unternehmensziel beitragen
  • Ressourcen und Know-how von Spezialisten zur zeitnahen Umsetzung der Marketing- und Vertriebsaktivitaeten
  • Bessere Qualität der Kundenstammdaten, Begleitung bei der Einführung oder Optimierung eines CRM-Systems
  • Reaktivierung oder Gewinnung neuer Kunden, auch durch Telefonmarketing
  • Formulierung von Botschaften zur besseren Abgrenzung vom Wettbewerb
  • Controlling und Erfolgsmessung der Maßnahmen (Werbeagenturen, Budget, Ziele, Steuerung, Kunden)
  • neutrale Empfehlungen von Marketing- und Vertriebsdienstleistern sowie Personalrecruitern

Handout Marketing & Vertrieb: unsere Leistungen in Kurzform

  Handout: Marketing & Vertrieb / Für bessere Marktpositionierung (pdf / 1MB)

 

Carsten Müller

Carsten Müller
Diplom-Bankbetriebswirt
Finanzkommunikation
Unternehmenssteuerung

 

Ausbildung & Beruf:
Erwerb der Kompetenz zur Leitung eines Kreditinstituts
(Geschäftsführungsbefugnis gem. § 33 KWG)
durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin)
Studium zum diplomierten Bankbetriebswirt
Studium zum staatlich geprüften Betriebswirt
Ausbildung zum Bankkaufmann

Beratungsschwerpunkte:
Finanzkommunikation
Unternehmenssteuerung
Risikomanagement

Kontakt:
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Foto Andrea Câmen

Andrea Câmen
Diplom-Kauffrau

Kommunikation bei Krisen und in Transformationsprozessen
Texterin / Content Creator Online und Print

 

Ausbildung & Beruf:

Seit 2014: selbstständige Unternehmensberaterin und freie Mitarbeiterin / Freelancerin
zertifizierte Prozess Manager-Change Management

Managerin Marktkommunikation (Industrie)
Pressesprecherin und Leiterin Unternehmenskommunikation (Großhandel)
Event Managerin und Event Controlling (Großveranstaltung)
Produktmanagerin Marketing und PR (Industrie)

Managerin Marktkommunikation, WAGO Kontakttechnik
Leiterin Unternehmenskommunikation und PR, Pressesprecherin,
ALSO Deutschland (ehem. Actebis Holding)
Event Managerin und Event Controlling, EXPO2000
Produktmanagerin Marketing und PR, VORWERK Teppichwerke

 

Studium Betriebswirtschaftslehre/ Marketing, Münster (Marketing/Prof. Meffert)

Beratungsschwerpunkte:
Krisenkommunikation
Change Communications
Mitarbeiterkommunikation
Abwehr von Imageschäden

Tätigkeiten als freie Mitarbeiterin:
Texterin/ Redakteurin/ Content Creation (Online, Print, Video)
 

 


 

Leitgedanke:
"Geht nicht - gibt's nicht"

Kontakt:
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Foto Joachim Kerner

Joachim R. Kerner
Dipl. Physiker
Vertriebsingenieur
Personal und Business Coach

 

Ausbildung & Beruf:
seit 2016 selbstständiger Business Coach und Trainer
1991 - 2015: Vertriebsingenieur für diverese Konzerne
1991 Dipl. Physiker (Humboldt Universität zu Berlin)

Schwerpunkte:
Lead Generierung B2B
Vertriebscoaching
Sales Consulting
 

Leitgedanke:
"Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen"

Kontakt:
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Foto Wolfgang Otto

Wolfgang Otto
Sales-Consultant und Trainer
 

 

Ausbildung & Beruf:
Seit 2020: Partner bei ValueSelling Associates
2018: Gründung von „movingsales – Strategie und Training für wertorientierten Verkauf“
2000-2020: Independent Sales Consultant im int. Miller Heiman Netzwerk
Seit 1991: selbstständiger Verkaufstrainer und -coach
Tätigkeiten im Vertrieb und Marketing bei IT Unternehmen
Studium der Wirtschaftswissenschaften und Sport

Beratungsschwerpunkte:
Wertorientierte Gesprächsführung und Lösungsverkauf
Verkaufsprozess- und Accountmethodik
Coaching für Führungskräfte und Mitarbeiter im Vertrieb
Entwicklung von wertorientierten Vertriebsstrategien
 

Leitgedanke:
„Erfolgreiches Verkaufen erfordert Wertbeiträge leisten"

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