Unsere Experten – Ihre Partner

Erfahrene Praktiker unterstützen situativ bei der Umsetzung

Unsere Kooperation besteht aus Spezialisten mit langjähriger Berufserfahrung in den Bereichen Finanzierung, Controlling, Organisation, Personal, IT, Vertrieb, Kommunikation und Marketing. Ihre Qualifikation in den unterschiedlichsten Gebieten und Branchen kommt situativ bei unseren Mandanten zum Einsatz, je nach Anforderungsprofil. Gemeinsam mit unseren Mandanten definieren wir die Ziele, entwickeln individuelle Strategie und schaffen konkrete Lösungen für den Erfolg. Unsere Arbeit umfasst die Beratung, Begleitung und Umsetzung von Projekten, auch auf Zeit vor Ort.

 

Unsere Kooperationspartner

Für einen nachhaltigen Erfolg unserer Mandanten

Carsten Müller

Carsten Müller
Diplom-Bankbetriebswirt
Finanzkommunikation
Unternehmenssteuerung

 

Ausbildung & Beruf:
Erwerb der Kompetenz zur Leitung eines Kreditinstituts
(Geschäftsführungsbefugnis gem. § 33 KWG)
durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin)
Studium zum diplomierten Bankbetriebswirt
Studium zum staatlich geprüften Betriebswirt
Ausbildung zum Bankkaufmann

Beratungsschwerpunkte:
Finanzkommunikation
Unternehmenssteuerung
Risikomanagement

Kontakt:
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Foto Johannes Müller

Johannes Müller
Sparkassenbetriebswirt
Finanzkommunikation
Unternehmenssteuerung

 

Ausbildung & Beruf:
Seit 1996: selbständig als Unternehmensberater
(seit 2006: zertifizierter Berater CMC/BDU)
1976 - 1995: diverse Führungsaufgaben bei verschiedenen Sparkassen
Studium zum Sparkassenbetriebswirt (FH)

Beratungsschwerpunkte:
Finanzkommunikation zwischen Unternehmen und Kreditinstituten
Unternehmensfinanzierung
Unternehmenssteuerung und Kontrolle
Unternehmen in der Krise
Unternehmensnachfolge

 

 

 

Leitgedanke:
„Wir kümmern uns.“

 

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Foto Karl-W.Giersberg

Prof. Dr. Karl-W. Giersberg
Diplom-Kaufmann
Professor für Betriebswirtschaftslehre,
insb. Finanzierung
Restrukturierung und Sanierung

 

Ausbildung & Beruf:

Banklehre, Studium der Betriebswirtschaftslehre,
diverse Führungspositionen in der Industrie
zertifizierter Berater CMC/BDU
vereidigter Sachverständiger für Insolvenzuntersuchungen


Beratungsschwerpunkte:
Unternehmenssteuerung in Sondersituationen
Interimsmanagement
Unternehmensfinanzierung
Kommunikation zwischen Unternehmen und Kreditinstituten

Leitgedanke:
„Wir packen es an.“

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Foto MichaelWandt

Michael Wandt
Diplom-Wirtschaftsingenieur
Zuschussmanagement allgemein
Innovationslotse

 

Ausbildung & Beruf:

Studium des Maschinenbaus
Studium der Betriebswirtschaftslehre
Abschluss als Diplom Wirtschaftsingenieur (TU)
Studium zum Vermögensberater BWA
Ausbildung zum Innovationsmanager (IHK)

Lehrauftrag FH Kaiserslautern | Gerichtsgutachter | Sachverständiger |
GO innovativ Berater | Vorsitzender BDU-Fachverband Finanzierung | Fachjournalist | Buchautor


Beratungsschwerpunkte:
Zuschüsse EU-Bund-Länder
Fördermittel ohne Sicherheiten
Potenzialanalysen und Realisierungskonzepte für
Innovationen - Wachstum - Energie - Umwelt

Leitgedanke:
„Lieber einen großen Zuschuss als eine zu kleine Finanzierung!“

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Foto Christophorus Weigelt

Christophorus Weigelt
Sparkassenbetriebswirt
Finanzkommunikation
 

 

Ausbildung & Beruf:
Seit Dezember 2019 selbstständig als Finanz- und Unternehmensberater

2006 – 2019 Firmenkundenbetreuer mit Schwerpunkt: Unternehmens- und Förderkredite, Existenzgründungen
1986 – 2005 diverse Funktionen in der Sparkasse
Schwerpunkt Wohnungsbaufinanzierung , Bauträgerbetreuung und Immobiliengeschäft

Studium zum Sparkassenbetriebswirt (Sparkassenakademie Münster)
Ausbildung zum Bankkaufmann

Beratungsschwerpunkte:

Vorbereitung Bankengespräch
Finanzkommunikation zwischen Unternehmen, Kreditinstituten und der öffentlichen Hand
Förderfinanzierungen
Liquiditätsplanung im Unternehmen

Leitgedanke:
„Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen"

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Foto Klaus Gerkensmeier

Klaus Gerkensmeier
Sparkassenbetriebswirt
Wirtschaftsberatung

 

Ausbildung & Beruf:
Seit 1998: selbstständig als Unternehmensberater
1978 - 1998: diverse Funktionen in der Sparkassenorganisation mit Schwerpunkt Kreditgeschäft
Studium zum Sparkassenbetriebswirt (FH)

Beratungsschwerpunkte:
Finanzkommunikation zwischen Unternehmen und Kreditinstituten
Unternehmen in der Gründung, in der Festigung und im Wachstum
Betriebsmittelfinanzierung

Leitgedanke:
„Klein aber fein durch intensive Betreuung.“

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Foto Alexander Becker

Alexander Becker
Dipl.- Ing. (FH) Maschinenbau
Qualitätsmanagement
Arbeitssicherheit
Umweltmanagement
LEAN-Management

 

Ausbildung & Beruf:
Seit 2021 Selbstständiger Berater für Managementsysteme und Arbeitssicherheit
Seit 2019 Fachkraft für Arbeitssicherheit
Seit 2018 Head of HSE-Office
Seit 2010 Unternehmensberater für Managementsysteme und interner Auditor
Bis 2010 Leitende Funktionen im technischen Bereichen
Bis 2004 Maschinenbaustudium an der Bundeswehruniversität München
Bis 1999 Ausbildung zum Luftfahrzeugwartungsmechaniker

Beratungsschwerpunkte: Aufbau, Entwicklung und Auditierung von Managementsystemen
Change- Management
Prozessoptimierung (Wertstromanalysen und Lean)
Arbeitssicherheitstechnische Betreuung von Unternehmen

Leitgedanke:
"Umsatz ist das Feedback des Marktes für den gelieferten Wert.
Gewinn ist der Spiegel der organisatorischen Fähigkeit des Unternehmens, diesen Wert zu schaffen.
Mein Antrieb ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, den maximalen Gewinn aus ihrem Umsatz zu erzielen, und das rechtssicher.“

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Foto Ralf Golanowsky

Ralf Golanowsky
Organisations-
entwickler

 

Ausbildung & Beruf:
Seit 2013: selbstständig als Unternehmensberater
2011 - 2013: Head of Program Office & Organizational Development
2002 - 2011: Bereichsleiter Unternehmensberatung
Bis 2002: div. leitende Tätigkeiten in verschiedenen Industrieunternehmen

Beratungsschwerpunkte:
Restrukturierung von Aufbau- und Ablauforganisationen
Qualitätsmanagement
Geschäftsprozessmanagement
Projektmanagement
Ressourcenkostenrechnung (RKR®)

Leitgedanke:
„Vertrauen ist die beste Basis für Veränderungen.“

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Foto Heike Heiner

Heike Heiner
Unternehmensberaterin
Digitalisierung & IT
Prozess- und Vertriebsmanagement
 

 

Foto Matthias Jasinski

Matthias Jasinski
EDV-Sachverständiger
VdS Cyber-Security-Berater
IT   Datensicherheit

 

Ausbildung & Beruf:
Lizenzmanagement
Microsoft Certified Professional
Microsoft Small Business Spezialist
Microsoft Certified Technology Spezialist

Seit 2003 selbstständig

Tätig bei Apple, Bertelsmann, Siemens
Studium Maschinenbau, FH Lippe, Lemgo
Ausbildung zum Industriemechaniker , FR Betriebstechnik

Beratungsschwerpunkte:
Client-Server Umgebungen
Zeiterfassung/Zutrittskontrolle
IT-Consulting
Datenschutz
IT-Security
Sicherungskonzepte
Netzwerkplanung und Umsetzung
Projektmanagement

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Foto Christine Sparkuhl

Christine Sparkuhl
Dipl.-Informatikerin
Unternehmensberaterin und Coach
Digitalisierung & IT
Prozess- und Veränderungsmanagement

 

Foto Andreas Zimmermann

Andreas Zimmermann
Dipl.-Wirt.-Ing. (Fachrichtung Fertigungstechnik)
Prozessmanagement und IT-Einführung

 

Ausbildung & Beruf:

Studium Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Paderborn
Seit 2000 Beratung in den Branchen Automobilindustrie,
Holzverarbeitende Industrie,
Anlagen- und Maschinenbau, Nahrungsmittelindustrie, Großhandel,
Verlage, Dienstleistungen

Beratungsschwerpunkte:
Geschäftsprozessanalyse und -optimierung
Auswahl und Einführung komplexer IT-Lösungen für den Mittelstand
Digitalisierung
Produktionsoptimierung
Projektleitung und Coaching 
 

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Foto Johannes Bollingerfehr

Johannes Bollingerfehr
Psychologischer Berater und Organisationsentwickler

 

Ausbildung & Beruf:
Seit 2008: Selbstständig als psychologischer Unternehmensberater
2006: Kompetenzentwicklung in den Bereichen der systematischen Organisations- und Personalentwicklung
Vorher: Zusatzausbildung zum Finanzwirt (CoB), Studium der Elektrotechnik (FH)

Beratungsschwerpunkte:
Systematische Beratung / Coach
Konfliktmanagement
Kommunikationsmanagement
Führungskompetenz

 

 

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Foto Thorsten Hackfort

Dr. Thorsten Hackfort
Personalberatung für IT,
Digitalisierung und Verwaltung

 

Ausbildung & Beruf:
Studium der Chemie, WWU Münster, Abschluß als Dipl. Chem.
Promotion in organischer Synthesechemie, Universität Bielefeld, Abschluß Dr. rer. nat.
Wechsel in die IT: Ende 1997
ab 1999: langjährige Planungs- Kalkulations- und Projektleitungsverantwortung im Rahmen komplexer IT-Outsourcing-Vorhaben mittelständischer Kunden bei einem deutschen TOP SAP-, IT-
und Service-Dienstleister
ab 2006: Geschäftsleitung SAP-Beratung, SAP-Outsourcing und Archivierung bei einem mittelständischen IT-Dienstleister, Prokurist
ab 2010: Head of Managed Services bei einem deutschen börsennotierten TOP SAP- und IT-Dienstleister, Prokurist
2014/2015: Interim-Geschäftsleitung Global Infrastructure-Services eines internationalen IT-Konzerns
ab 2015: General Manager eines internationalen Software-Unternehmens
(IT, Controlling, Marketing, Auftrags- und Vertragsmanagement,
Rechenzentren, SAP-Produkte)
seit 2017: Personalberater, Headhunter. Partner der HR-Expertgroup Executive Search & Consulting
 

Beratungsschwerpunkte:

Personalberatung:

  • Outplacement
  • Active Placement von Führungskräften bei geeigneten Unternehmen
  • Suche und Auswahl (active sourcing) von hoch qualifizierten Führungskräften, Spezialisten und Vertrieblern in den Branchen:
    • Informationstechnologie
    • Software-Entwicklung
    • Vertrieb
    • IT-Outsourcing
    • Datacenter
    • sowie für alle IT-Fach- und IT-Führungspositionen anderer Branchen
    • Führungspositionen in der Firmenadministration (CFO-Stack)
    • Personalleitung

Personalentwicklung:

  • Eignungsdiagnostik für Fach‐ und Führungskräfte
  • Potenzialanalysen und Profiling mit Bezug auf die kognitive Problemlösungskompetenz
  • Kompetenzanalysen und Persönlichkeitsanalysen
  • Führungskräfte-Coaching im Rahmen von Outplacementmandaten

Business Consulting:

  • (IT-)Interim-Management (Bereichsleitung, COO, CIO, GF)
  • IT-Risikomanagement; IT-Compliance
  • Transition & Transformation; Begleitung von Make-or-Buy-Entscheidungen; Carve-Out Vorhaben
  • IT-Service Management; Design von SLA
  • Unternehmensnachfolge
  • Lektorat für Web-Content, White Papers, Marketing-Unterlagen und Broschüren

 

Leitgedanke:
"Der Mensch steht im Mittelpunkt“

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Foto Carmen Hirschbach

Carmen Hirschbach
Diplom Arbeitspsychologin
Personalentwicklerin
Moderatorin

 

Ausbildung & Beruf:
Seit 2009: Beraterin für Personalentwicklung KMU
2006 - 2009: Beraterin und Projektleiterin in einem mittelständischen Unternehmen
2001 - 2006: selbstständige Trainerin und Beraterin im Bereich Personalentwicklung
1996 - 2001: Mitarbeiterin einer Unternehmensberatung
Lehraufträge an der Hochschule und Universität Bremen
Aufbau und Leitung einen kommunalen Beratungsstelle
Studium der Psychologie, Schwerpunkt: Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Bremen

Beratungsschwerpunkte:
Personalentwicklung für KMU (Klein- und Mittelständische Unternehmen)
Employability - Beschäftigungsfähigkeit von Mitarbeitern in KMU
Arbeitgeberattraktivität
Moderation und Begleitung von Veränderungsprozessen
Führungskräfteentwicklung, Teamentwicklung

Leitgedanke:
"In Veränderungsprozessen ist ohne die Anderen alles nichts."

Kontakt:
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Foto Natascha Thoholte

Natascha Thoholte
HR Managerin

 

Ausbildung & Beruf:
Seit 2017 selbstständig im Bereich Personalmanagement
Senior Manager Ernst & Young GmbH
Senior HR Business Partner Akzo Nobel Packaging Coatings GmbH
Gesamtpersonalleiterin ENLIGNA AG
Personalreferentin SCHMOLZ+ BICKENBACH GmbH

Beratungssschwerpunkte:
Personalmanagement
Organisationsentwicklung
Change Management
Betriebsratskommunikation



 

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Foto Andrea Câmen

Andrea Câmen
Diplom-Kauffrau

Kommunikation bei Krisen und in Transformationsprozessen
Texterin / Content Creator
 

Ausbildung & Beruf:

Seit 2014: selbstständige Unternehmensberaterin und freie Mitarbeiterin / Freelancerin
zertifizierte Prozess Manager-Change Management

Managerin Marktkommunikation (Industrie)
Pressesprecherin und Leiterin Unternehmenskommunikation (Großhandel)
Event Managerin und Event Controlling (Großveranstaltung)
Produktmanagerin Marketing und PR (Industrie)

Studium Betriebswirtschaftslehre/ Marketing, Münster

Beratungsschwerpunkte:
Krisenkommunikation
Change Communications
Mitarbeiterkommunikation
Abwehr von Imageschäden

Tätigkeiten als freie Mitarbeiterin:
Texterin/ Redakteurin/ Content Creation (Online, Print, Video)
 

 


 

Leitgedanke:
"Geht nicht - gibt's nicht"

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Foto Joachim Kerner

Joachim R. Kerner
Dipl. Physiker
Vertriebsingenieur
Personal und Business Coach

 

Ausbildung & Beruf:
seit 2016 selbstständiger Business Coach und Trainer
1991 - 2015: Vertriebsingenieur für diverese Konzerne
1991 Dipl. Physiker (Humboldt Universität zu Berlin)

Schwerpunkte:
Lead Generierung B2B
Vertriebscoaching
Sales Consulting
 

Leitgedanke:
"Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen"

Kontakt:
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Foto Wolfgang Otto

Wolfgang Otto
Sales-Consultant und Trainer
 

 

Ausbildung & Beruf:
Seit 2020: Partner bei ValueSelling Associates
2018: Gründung von „movingsales – Strategie und Training für wertorientierten Verkauf“
2000-2020: Independent Sales Consultant im int. Miller Heiman Netzwerk
Seit 1991: selbstständiger Verkaufstrainer und -coach
Tätigkeiten im Vertrieb und Marketing bei IT Unternehmen
Studium der Wirtschaftswissenschaften und Sport

Beratungsschwerpunkte:
Wertorientierte Gesprächsführung und Lösungsverkauf
Verkaufsprozess- und Accountmethodik
Coaching für Führungskräfte und Mitarbeiter im Vertrieb
Entwicklung von wertorientierten Vertriebsstrategien
 

Leitgedanke:
„Erfolgreiches Verkaufen erfordert Wertbeiträge leisten"

Kontakt:
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