Veränderungsmanagement

Veränderungen im Unternehmen erfolgreich gestalten

Das Unternehmensumfeld hat sich gewandelt. Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter verlangen mehr Schnelligkeit, Flexibilität, Transparenz oder Individualität. Wettbewerber sind Ihnen voraus. Restrukturierungen stehen an. Ein neues IT-System wird eingeführt. Gründe für notwendige Veränderungen gibt es permanent. Der Wandel ist zur Regel geworden, die ein Unternehmen überlebensfähig macht. Widerstände der Führungskräfte und Mitarbeiter sind dabei meistens vorprogrammiert. Wir begleiten Unternehmen aktiv bei der Umsetzung – nicht mit ausschweifenden Präsentationen, sondern mit konkreter Unterstützung und Manpower.

Unsere Leistungen im Bereich Veränderungsmanagement

  • Analyse des Veränderungsvorhabens und der Organisation, detaillierte Maßnahmenplanung und Umsetzung des Veränderungsprozesses
  • Impulsgeber von außen, gemeinsame Planung der Veränderungen bei Strategie, Struktur und Kultur
  • Kompetenz aus den Bereichen Unternehmenssteuerung, Finanzen und Controlling, Organisation, IT, Personalführung und –entwicklung, Mediation sowie dem Management und der Kommunikation von Veränderungen
  • Begleitung mit Spezialisten auf Zeit mit Praxiserfahrung
  • Besonderer Berücksichtigung des Faktors Mensch und seine Beziehungen

Ihr Nutzen

  • Entwicklung eines Veränderungsplanes gemeinsam mit Ihnen
  • Vermeidung unnötiger Maßnahmen, Verzögerungen und Störungen durch ganzheitliche Unterstützung
  • Maßgeschneiderte, umsetzbar und erprobte Maßnahmen, die nachhaltig wirken und flexibel bleiben
  • Mehr Überblick durch unternehmerische Sicht von außen
  • Ziel- und sachorientierte Lösung schwieriger und emotionsgeladener Themen
  • Steigerung der Qualität und Wirksamkeit durch strukturierte und transparente Entscheidungsprozesse
  • ziel- und erfolgsorientierte Umsetzung, bei der die Menschen im Mittelpunkt stehen

 

 

 

Foto Andrea Câmen

Andrea Câmen
Diplom-Kauffrau
Kommunikation & Marketingberatung

 

Ausbildung & Beruf:

seit 2014: selbstständige Spezialistin für Kommunikation und Marketing

Dozentin für Marketing, Fachhochschule Südwestfalen, Soest (2016)
Managerin Marktkommunikation Industrie, WAGO Kontakttechnik, Minden
Leiterin Unternehmenskommunikation, Pressesprecherin ALSO Deutschland, Soest
Veranstaltungsmanagerin EXPO2000, Hannover
Produktmanagerin Marketing, VORWERK Teppichwerke, Hameln
Betriebswirtschaftsstudium (Marketing-Lehrstuhl Prof. H. Meffert) und Entwicklungspolitik/Volkswirtschaft)

Schwerpunkte:
strategische Kommunikation, Unternehmenskommunikation
Veränderungskommunikation (Change Communications)
externe und interne Kommunikation
Public Relation
 

Leitgedanke:
"Geht nicht - gibt's nicht"

Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto Joachim M. Ganz

Joachim Michael Ganz
Diplom-Ingenieur Sachverständiger
Prozessberatung

 

Ausbildung & Beruf:
seit 1990: selbständig als Unternehmensberater und Sachverständiger
1987 - 1990: Unternehmensberater im Angestelltenverhältnis
1977 - 1987: diverse leitende Tätigkeiten in verschiedenen Industrieunternehmen
1973 - 1977: Studium zum Diplom-Ingenieur (FH)

Beratungsschwerpunkte:
Analyse und Optimierung von Aufbau- und Ablauforganisation (Produktionsoptimierung)
Durchführung von Arbeits- und Zeitstudien (REFA)
Entwicklung und Umsetzung von Sanierungskonzepten
Interimsmanagement für den technischen Bereich
Gutachten für Maschinenbewertungen sowie Produkte aus der Möbelindustrie (incl. Innenausbau)

Leitgedanke:
„Ganzheitliche Konzepte mit praxisnahen Lösungen.“

Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto Ralf Golanowsky

Ralf Golanowsky
Organisations-
entwickler

 

Ausbildung & Beruf:
seit 2013: selbstständig als Unternehmensberater
2011 - 2013: Head of Program Office & Organizational Development
2002 - 2011: Bereichsleiter Unternehmensberatung
bis 2002: div. leitende Tätigkeiten in verschiedenen Industrieunternehmen

Beratungsschwerpunkte:
Restrukturierung von Aufbau- und Ablauforganisationen
Qualitätsmanagement
Geschäftsprozessmanagement
Projektmanagement
Ressourcenkostenrechnung (RKR®)

Leitgedanke:
„Vertrauen ist die beste Basis für Veränderungen.“

Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto Jürg Haseloff

Jürg Haseloff
Personal- und Organisationsentwicklung,
Digitale Geschäftsprozesse

 

Ausbildung & Beruf:
Seit 06/2011 freiberuflicher Interimsmanager, Personal-/Organisationsentwickler
Tätig bei E.ON Business Services, iQube AG, Deutsche Post AG, CDU-Mittelstandsvereinigung
2011 - 2014 Berufsbegleitendes Studium Arbeits- und Organisationspsychologie
1979 -1986 Studium Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln

Beratungsschwerpunkte:
Hochgradig IT-gestützte Geschäftsprozesse Auftrag bis Zahlung im Dienstleistungssektor
ApplicationLifecycleManagement und IT Service Management
Organisationsentwicklung (Aufbauorganisation und Prozess-Management)
Einkauf, In-und Outsourcing /Offshoringvon IT Dienstleistungen

Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto Jürgen Heimes

Jürgen Heimes
Systemischer Organisationsberater
Coach und Mediator

 

Ausbildung & Beruf:
Seit 1999 Praxiserfahrungen in Beratung, Coaching und Mediation
Zahlreiche psychologische Aus- und Weiterbildungen (u.a. in phänomenologisch-systemischer Beratung, lösungsorientierter Beratung und Gesprächsführung, Mediation, Hypnose)
Juristische Ausbildung (beide Staatsexamina mit Prädikat)
Wissenschaftliche Tätigkeit
Seit 1993 Dozent und Trainertätigkeit, seit 2003 Lehrtrainer für Wirtschaftsmediation;
Lehraufträge und Kooperationen u.a. mit der Universität Bielefeld, der Ruhr-Universität Bochum und der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld
Als Berater zertifiziert in verschiedenen Förderprogrammen des Bundes und der Länder

Beratungsschwerpunkte:
Betriebliches Konfliktmanagement und Wirtschaftsmediation
Teambildung und Teamentwicklung
Systemische Organisationsberatung
Gestaltung von Changeprozessen unter Einbeziehung der Mitarbeitenden
Coaching von Unternehmensinhabern, Geschäftsführern, Existenzgründern und Führungskräften
Beratung zu Selbst- und Zeitmanagement, Burnout-Prophylaxe, Stressbewältigung, Work-Life-Balance

Leitgedanke:
„Gemeinsam neue Wege gehen“

Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto Johannes Müller

Johannes Müller
Sparkassenbetriebswirt
Finanzkommunikation
Unternehmenssteuerung

 

Ausbildung & Beruf:
Seit 1996: selbständig als Unternehmensberater
(seit 2006: zertifizierter Berater CMC/BDU)
1976 - 1995: diverse Führungsaufgaben bei verschiedenen Sparkassen
Studium zum Sparkassenbetriebswirt (FH)

Beratungsschwerpunkte:
Finanzkommunikation zwischen Unternehmen und Kreditinstituten
Unternehmensfinanzierung
Unternehmenssteuerung und Kontrolle
Unternehmen in der Krise

Leitgedanke:
„Wir kümmern uns.“

Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!