Johannes Müller

Make your cash flow – mit Stenn



von Jochen Schein, Stenn International Ltd.

 

Wenn Kunden nicht zahlen: Forderungsausfälle versichern – Liquidität sicherstellen

Wir erleben derzeit eine der turbulentesten geopolitischen Perioden mit vielen Veränderungen und daraus resultierenden Unsicherheiten: Der Brexit und der Handelskrieg zwischen den USA und China sind dafür nur zwei Beispiele. Diese Umwälzungen führen zu einer erheblichen Volatilität in der Lieferkette. Daher ist es gerade jetzt für Unternehmen entscheidend, intelligente, substanzielle und nachhaltige Maßnahmen zu ergreifen, um sich in diesem volatilen Handelsumfeld zurechtzufinden und sich zu schützen.

Artikel als PDF lesen

Der Erfolg hängt von flexiblen Finanzierungslösungen ab

Als eine Reaktion auf diese Unsicherheit lagern heute schon einige Unter-nehmen Waren ein, um ihren Betrieb zu schützen. Aber diese Lösung ist kostspielig, wahrscheinlich nicht nachhaltig und bindet Kapital: Sie führt zu blockierten Betriebsmitteln und ist leider nur eine kurzfristige Lösung für ein langfristiges Problem. Denn importierende Unternehmen müssen fortlaufende Umsätze erzielen, um wachsen zu können. Für viele mittelständische Betriebe ist aber gerade dies eine Herausforderung, denn angesichts einer Finanzierungslücke im globalen Handel von 1,5 Billionen US-Dollar hängt der Erfolg oft von ebenso schnellen wie flexiblen Finanzierungslösungen ab.

Bankenunabhängige Cross Border Einkaufsfinanzierungen und Absatzfinanzierung

Deshalb bietet Stenn bankenunabhängige Cross Border Einkaufsfinanzierungen und Absatzfinanzierung. Speziell Importeure profitieren von diesen schnellen und einfachen Liquiditätslösungen.

Mit der Nachfrage nach Importfinanzierungen für Waren aus Fernost oder Lateinamerika wird man bei deutschen Kreditinstituten eher auf verhal-tenes Interesse stoßen. Im Gegenzug erwarten aber die Lieferanten aus diesen Regionen häufig direkte Zahlungen, eine Abwicklung über Akkreditive oder sogar Vorauskasse.

Stenn International schließt diese Lücke und bietet Einkaufsfinanzierungen an, wobei Lieferanten sofort nach Warenversand durch Stenn bezahlt werden und der Importeur nach bis zu 120 Tagen an Stenn zurückzahlt und damit die Transaktion abschließt. Es werden also erhebliche Zahlungsziele in die Transaktion integriert.

Darüber hinaus übernimmt Stenn das Delkredererisiko. Hierfür wird eine vorher verhandelte Gebühr direkt von der Rechnung diskontiert. Ein Sperrbetrag und Sicherungseinbehalt wie im klassischen Factoring wird hierbei nicht gefordert.

Kooperationspartner für Banken und Sparkassen

Wenig überraschend ist, dass Stenn International damit nicht als Wettbewerber gegen Banken und Sparkassen fungiert, sondern eher als Kooperationspartner wahrgenommen wird. Kreditinstitute finanzieren mit Kontokorrent und Betriebsmittellinien diverse Themen im Unternehmen. Für spezielle oder schwer zu bewertende Themen wie Importe aus Fernost bedienen sich Banken bevorzugt externer Kooperationspartner wie Stenn International. Auch Akkreditive oder Bankgarantien belasten die jeweilige Kreditlinie und blockieren anderweitige Vorhaben. Ein weiterer Vorteil für Kreditinstitute liegt in der Bankunabhängigkeit externer Finanziers. So werden vereinbarte Covenants,  Sicherheiten oder Bankenpools nicht tangiert, denn Stenn erwirbt die Forderungen in dem Land, in dem sie entstehen, also beim Lieferanten. Der Importeur erfreut sich also eines ausgedehnten Zahlungsziels, ohne dabei seine Finanzierungslinien belastet zu haben. Diese Art der Finanzierung kann außerdem mit dem Pre-Shipment Financing und dem Purchase Order Financing kombiniert werden. So lässt sich die gesamte Lieferkette finanziell abbilden und die Liquidität aller beteiligten Unternehmen bleibt unberührt.


"Grundvoraussetzung für die Dienstleistungen eines Spezialfinanziers sind drei Säulen: die globale Aufstellung, die lokale Präsenz vor Ort sowie ein erfahrenes Team aus Experten und Blue-Chip-Investoren."
 

(Jochen Schein, Business Development Director, Stenn International Ltd. )
 

Über Stenn

Stenn findet schnelle und innovative Wege, um Finanzierungslücken in internationalen Lieferketten zu schließen und so den Bedarf an Umlaufkapital von Lieferanten, Vermittlern und Warenkäufern zu decken. Stenn – mit Hauptsitz in Großbritannien und mit Niederlassungen in Europa, Nord- und Südamerika sowie in Asien –  kann seine einzigartigen Finanzierungslösungen flexibel miteinander kombinieren, um die gesamte Lieferkette von der Bestellung bis zur Lieferung abzudecken.

Erfahren Sie mehr unter https://stenn.com