Ifo-Geschäftsklimaindex wieder auf Talfahrt
von Johannes Müller
Stand 24.05.2023
Die Stimmung der deutschen Wirtschaft hat sich im Mai deutlich eigetrübt und lässt neue Rezessionssorgen aufkommen. Der Ifo-Geschäftsklimaindex fiel auf 91,7 Punkte, von revidiert 93,4 Zählern im April. Das war der erste Rückgang nach sechs Anstiegen in Folge. Ökonomen hatten lediglich mit einem Rückgang auf 93,0 Punkte gerechnet. Vor allen Dingen die Zukunftsaussichten (88,6 P) wurden erheblich schlechter eingeschätzt.
Die erhoffte Frühjahrsbelebung droht demnach auszufallen. Das Risiko einer Rezession ist für dieses Jahr offenbar noch nicht gebannt.
„Die deutsche Wirtschaft blickt skeptisch auf den Sommer“, sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest. Die Stimmung in der Wirtschaft habe einen deutlichen Dämpfer erhalten.
Ein Grund für eine erwartete Flaute wird in den Zinserhöhungen gesehen, mit denen die Notenbanken weltweit auf die höhere Inflation reagieren. So rechnet man auch in den nächsten Wochen mit weiteren Zinserhöhungen von Seiten der EZB.
Als ausgewiesene Experten mit langjähriger Erfahrung in der in der Beratung bei Unternehmenskrisen und in der Kommunikation mit Kapitalgebern sind wir für Sie mit unseren Kooperationspartnern stets gesprächsbereit!
Unser Handout Krisenmanagement