Sandra Mitko

Beratungsförderung des Bundes läuft zum Jahresende aus

von Sandra Mitko

Mehr Geld für mehr Gewinn - durch sinnvolle Digitalisierung mit Förderung

Stand 21.10.2022

Das Programm "Förderung unternehmerischen Know-hows" des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) fördert Beratungen kleiner und mittlerer Unternehmen. Die Unternehmen können sich von qualifizierten, Beraterinnen und Beratern zu allen wirtschaftlichen, finanziellen, personellen und organisatorischen Fragen der Unternehmensführung beraten lassen. Ebenso erhalten Unternehmen in Schwierigkeiten einen Beratungszuschuss zu allen Fragen der Wiederherstellung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit.

 

Allerdings haben Sie nur noch bis Ende des Jahres 2022 die Möglichkeit – sofern noch Kontingent vorhanden ist – einen Zuschuss zu den Kosten einer Unternehmensberatung zu erhalten. Unternehmen in Schwierigkeiten können sogar zwei Zuschüsse beantragen. Diese nicht rückzahlbaren Zuwendungen erhalten Sie unabhängig davon, ob und wie viele Zuschüsse Sie für Beratungen bis zum 31. Dezember 2020 beantragt oder erhalten haben. Die De-minimis-Höchstgrenzen dürfen dabei nicht überschritten werden.

BAFA weist auf verkürzte Vorlagefrist für den Verwendungsnachweis hin
Anträge auf Förderung einer Unternehmensberatung können nur noch bis Ende 2022 gestellt werden. Die Beratung muss allerdings auch bis zum 31.12.2022 abgeschlossen und der Verwendungsnachweis vollständig bei der Leitstelle eingereicht worden sein! Verwendungsnachweise, die nach diesem Zeitpunkt vorgelegt werden, können unabhängig von der Vorlagefrist (6-Monats-Frist) nicht mehr berücksichtigt werden.

Nachfolgeprogramm ab 2023 angekündigt – Inhalte noch nicht bekannt
Ein Nachfolgeprogramm wurde angekündigt. Die neue Förderrichtlinie soll im Dezember veröffentlicht werden. Über Änderungen gegenüber dem bisherigen Verfahren liegen noch keine Informationen vor.

Sobald wir Näheres wissen, werden wir Sie an dieser Stelle neu informieren.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie von dem BAFA-Programm profitieren möchten. Die Fördermittelexperten der Johannes Müller Wirtschaftsberatung (BDU) helfen Ihnen gerne weiter, wenn es darum geht, die passenden Fördermittel für ihr Unternehmen zu finden. Vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch unverbindlich über unseren Terminkalender.

 

 

>>Zurück zum Blog<<