Johannes Müller

Worauf sollte man bei der Einrichtung einer Liquiditätsplanung besonders achten?

von Johannes Müller

Finanzkommunikation und Finanzierung

Stand 20.10.2021

Die Corona Krise hat sogar in finanziell gut ausgestatteten Unternehmen zu einer stark angespannten Liquiditätslage geführt. Daher haben sich viele Unternehmen wieder mit einer Liquiditätsplanung beschäftigt.

 

In Zeiten enger Liquidität - nicht nur während einer Pandemie - ist eine professionelle Liquiditätsplanung für jedes Unternehmen unerlässlich.

Diese bedarf aber eine gute Vorbereitung und wenn sie aussagefähig sein soll, eine regelmäßige Ergänzung der neuesten Informationen.

Kommt es dabei zu Fehlern und Ungenauigkeiten, verliert die Planung ihre Aussagefähigkeit. Eine Liquiditätsplanung ist immer nur so gut, wie die verarbeiteten Rohdaten aus dem Unternehmen. Sind die Daten nicht belastbar, verlieren die Kapitalgeber das Vertrauen in die Informationen des Planungsinstruments und das ist oft die Grundlage dafür, dass das Unternehmen nur unter erschwerten Bedingungen, wie Verstärkung der Sicherheiten oder gar Ablehnung des Kreditwunsches, weiter begleitet wird.

Daher ist eine ersthafte Beschäftigung mit dem Thema nur zu empfehlen.

  • Die Hauptursachen von Fehlern und Ungenauigkeiten sind:
  • Der Liquiditätsstatus wird nicht korrekt ermittelt
  • Die Darstellung ist lückenhaft
  • Die Datenbasis ist nicht belastbar (Bestände Debitoren und Kreditoren)
  • Erwartete Fälligkeiten Debitoren und Kreditoren zu positiv geplant
  • Fehlende Plausibilisierung – Einbringen von Erfahrungswerten und Vier-Augen-Prinzip

Durch die regelmäßige Erarbeitung der Liquiditätsplanung erhält das Unternehmen oftmals wertvolle Informationen zum Beispiel, um das Debitoren- und Kreditorenmanagement zu verbessern. Auch die Abhängigkeit von einzelnen Debitoren und Kreditoren lässt sich durch eine umfassende Betrachtung auf Basis fundierter Daten reduzieren.

Die Liquiditätsplanung erstellt man, das wird hier deutlich, nicht für die Bank, sondern dient der Verbesserung der Steuerungsmöglichkeiten für die Unternehmensführung.

Die Experten der Johannes Müller Wirtschaftsberatung (BDU) helfen Ihnen gerne weiter, wenn es um eine proffessionelle und aussagekräftige Liquiditätsplanung  geht. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie an weiteren Informationen interessiert sind.
 

 

 

>>Zurück zum Blog<<