Johannes Müller

Das Restrukturierungsverfahren als Lösung für kleine Unternehmen in der Krise

von Johannes Müller

Stand 21.05.2020

In seinem aktuellen Positionspapier hat der Verband der Deutschen Unternehmensberater (BDU) herausgearbeitet, dass ein Restrukturierungsverfahren für kleine Unternehmen in der Krise erfolgreich und bezahlbar sein kann.

 

Mit dem am 01.01.2021 in Kraft getretenem Gesetz über den Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen für Unternehmen (StaRUG) kann in vielen Fällen ein Insolvenzverfahren vermieden werden, wenn der Prozess frühzeitig eingeleitet wird und noch keine Zahlungsunfähigkeit eingetreten ist. Die Basis dieser außergerichtlichen Sanierung ist ein Restrukturierungsplan, dem 75% der betroffenen Gläubiger zustimmen müssen. Das kann gerade für viele kleine Unternehmen, die in den vergangenen Monaten Corona-bedingt in eine wirtschaftliche Krise geraten sind, eine Lösung mit Zukunft sein.

Inhalte, Ablauf und Besonderheiten einer Restrukturierung hat der BDU in seinem Positionspapier zusammengefasst:

Link zum Positionspapier des BDU

 

>>Zurück zum Blog<<