Johannes Müller

Digitalisieren Sie Ihr Unternehmen jetzt!


von Johannes Müller

Wenn Kunden nicht zahlen: Forderungsausfälle versichern – Liquidität sicherstellen

Stand 17.03.2021

Die Johannes Müller Wirtschaftsberatung (BDU) gehört zu den autorisierten Beratungsunternehmen im Förderprogramm go-digital. Beratungsleistungen werden mit einer Förderquote von 50 Prozent bis zu einem Zuschussbetrag von 16.500 Euro gefördert. Die Beratung bietet individuelle, fachliche Beratung und Umsetzung im Fördermodul digitale  Geschäftsprozesse. Dazu zählen die Einführung von E-Business-Softwarelösungen für Gesamt- und Teilprozesse, z. B. Retourenmanagement, Logistik, Lagerhaltung, Bezahlsysteme.

 

Ziel: Geschäftsprozesse im Unternehmen möglichst durchgängig digitalisieren, sichere elektronische und mobile Prozesse etablieren.

Die weiteren Module Digitale Markterschließung und IT-Sicherheit können mit den digitalisierten Geschäftsprozessen kombiniert werden. Dieses können wir gemeinsam mit unseren Partnern in der Kooperation ebenfalls anbieten. Dabei nimmt die IT-Sicherheit einen sehr hohen Stellenwert ein. Jede Beratungsleistung muss daher eine Pflichtberatung zur IT-Sicherheit beinhalten.

Die digitale Transformation betrifft alle Branchen und Geschäftsbereiche. Um sich im Wettbewerb nachhaltig behaupten zu können ist es wichtig, die Digitalisierung über alle Geschäftsbereiche hinweg fest im Unternehmen zu etablieren. Das stellt insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und das Handwerk vor eine große Herausforderung. In der Regel fehlen die erforderlichen Kapazitäten, um entsprechende Aktivitäten zielgerichtet, erfolgreich und rechtzeitig durchzuführen.

Die Corona-Pandemie hat allerdings die Transformation insgesamt beschleunigt: Mehr als 70 Prozent geben in einer aktuellen Studie des IT-Dienstleisters Cisco an, ihren Einsatz verstärkt zu haben. Corona habe gezeigt, dass Digitalisierung für KMU nicht einfach nur eine Option für mehr Wachstum darstellt – sie ist eine schlichte Notwendigkeit, um in Krisenzeiten die Betriebstätigkeit zu sichern. Oftmals fehlt den Unternehmen die Entschlossenheit – zumindest in der eigenen Wahrnehmung. Eine weitere Hürde sei ein Mangel an Überzeugung des Managements oder ein zu geringes Budget.

Hier setzt das etablierte Förderprogramm go-digital des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) an. Ausschließlich go-digital - autorisierte Beratungsunternehmen begleiten KMU und Handwerk von der Analyse bis hin zur Umsetzung konkreter Maßnahmen.

Brauchen Sie Unterstützung, wo Sie stehen und was mögliche Optionen sind?
Mit über 25 Jahren Erfahrung in der ganzheitlichen Beratung helfen wir gerne weiter, sprechen Sie uns an.

Im Kompetenzbereich Digitalisierung/IT finden Sie weitere Informationen unter:

Fachbereich Digitlisierung & IT

 

 

 

>>Zurück zum Blog<<