Workshop für Führungskräfte

Kommunikation untereinander, Förderung der Zusammenarbeit im Team unter Berücksichtigung einer Kooperation im Tagesgeschäft sowie effektives Selbstmanagement und Führung von Mitarbeitern.

Zielsetzung

Die Teilnehmer lernen in diesem 2-Tagesseminar die Grundlagen der Kommunikation und der Zusammenarbeit im Team sowie Grundlagen der Arbeitsplatzorganisation und effektiven Kommunikation untereinander. Ebenso, wie sie als Führungskraft überzeugen und Mitarbeiter zielorientiert führen.

Zielgruppe

Unternehmer, geschäftsführende Gesellschafter, leitende Angestellte

 

Baustein 1 (3 Std.)

Kommunikation untereinander, Förderung der Zusammenarbeit im Team unter Berücksichtigung einer Kooperation im Tagesgeschäft.

  • Vorstellung der 4 Bausteine
  • Welche Erwartungen haben Sie zu den einzelnen Bausteinen?
    Was interessiert Sie besonders?
  • Wie entstehen Missverständnisse und was können wir dagegen tun?
    Die vier Seiten einer Nachricht.
    Die sich selbst erfüllende Prophezeiung.
    Die Problematik der Einwegkommunikation.
  • Wie gehen wir optimal mit negativem Stress um?

Baustein 2 (3 Std.)

Arbeitsplatzorganisation unter Berücksichtigung eines effektiven Zeit- und Selbstmanagements.

  • Was sind Ursachen für unsere Zeitprobleme?
  • Wo liegen die Gründe für ein nicht funktionierendes Selbstmanagement?
  • Wie kann ich mich motivieren und positiv intonieren?
  • Wie organisiere ich mich und meine Arbeit sinnvoll?
  • Wie gehe ich mit Störfaktoren im Arbeitsablauf um?
  • Warum ist es wichtig, private und berufliche Zeit ganzheitlich zu betrachten?
  • Welche Grundregeln der Tagesplanung sind zu beachten?
  • Was will ich wie umsetzen (Vereinbarung mit den TN)?

Baustein 3 (3 Std.)

Durch gute Mitarbeiterführung den Geschäftserfolg steigern.

Mitarbeitergespräche zielorientiert führen

  • Was konnte bereits umgesetzt werden (Erfahrungsaustausch)?
  • Welche Stärken/Schwächen hat unser Team?
  • Wie fördert die Führungskraft eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Team?
  • Wie werden die Mitarbeiter erfolgreich durch Motivation geführt?
  • Wie kann durch Anerkennung und durch Kritik das Verhalten der Mitarbeiter zielorientiert beeinflusst werden, ohne zu verletzen?
  • Wie werden die Mitarbeiter in ihrer Persönlichkeitsstruktur gefördert und weiterentwickelt?
  • Wie löst eine Führungskraft Konflikte im Team?

Als Führungskraft überzeugen

  • Wie kann die Führungskraft ihre Körpersprache verbessern, um einen professionellen Eindruck im Gespräch zu machen?
  • Welche Möglichkeiten hat die Führungskraft, Selbstsicherheit zu gewinnen, zu fördern und Hemmungen im Führungsverhalten abzubauen?
  • Wie gelingt es, angemessen zu artikulieren und zu modulieren?
  • Welche Voraussetzungen sind notwendig, um überzeugend und gewinnend zu wirken?

Baustein 4 (3 Std.)

Vertiefung des Erlernten und nachhaltige Implementierung

  • Wie können die Inhalte aus den Bausteinen 1 und 3 umgesetzt werden?
  • Welche Themenbereiche sollten vertieft werden bzw. fehlen noch?
  • Welche Vereinbarung (Implementierung) treffen wir für die Zukunft?


 

Johannes Müller (CMC/BDU) gibt in diesem Workshop seine wertvollsten Tipps preis, die er in seiner knapp 40-jährigen Laufbahn gesammelt hat.

Maximale Teilnehmerzahl: 10.

Bei Interesse, Nachfragen oder für Anmeldungen können Sie uns unter This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. oder telefonisch unter 05223/13144 erreichen..