Johannes Müller

Ich finde keinen Nachfolger mehr, der unser Unternehmen weiterführt.
Was sollen wir tun?

von Carsten Müller

Finanzkommunikation und Finanzierung

Stand 17.01.2024

Es ist heute sicherlich nicht einfach ein seit mehreren Jahren bestehendes Unternehmen einfach zu verkaufen. In vielen Fällen droht die ursprüngliche Lebensplanung zu scheitern. Man will es sich nicht eingestehen, aber oftmals ist die Altersversorgung im Laufe der Jahre - in der Hoffnung auf Besserung - als Kreditsicherheit zur Verfügung gestellt worden und steht zur Sicherung des Lebensunterhalts nicht mehr in Gänze zur Verfügung.

 

 

Wenn das Unternehmen nicht mehr verkauft werden kann, dann muss man überlegen, wie man am günstigsten einen Abschluss finden kann. Möglicherweise ist eine stille Liquidation eine Möglichkeit. Aber da ist vieles in steuerlicher und rechtlicher Hinsicht zu beachten. Denken Sie nur an mögliche Ansprüche Ihrer Mitarbeiter, Vermieter, anderer Vertragspartner und vielleicht auch noch mögliche Steuern. Es ist wichtig, sich an die geltenden Gesetze und Vorschriften zu halten, um rechtliche Probleme zu vermeiden. Daher empfehlen wir, die Einbindung fachlich kompetenter Dritter.


Wenn Sie Fragen zur Nachfolge, sei es die Weitergabe innerhalb Ihrer Familie, die Übergabe Ihres Unternehmens an externe Dritte oder Liquidation haben, können Sie kompetente Ansprechpartner zu den oben angesprochenen Themen in unserer Veranstaltung im MüllerForum „Stolpersteine bei der Unternehmensnachfolge“ am 25.1.2024, ab 17 Uhr, kennenlernen.


Ich lade Sie herzlich zu unserer Informationsveranstaltung in das Hotel am Waldesrand in Herford ein. (Abfahrt Herford/Ost direkt an der A2)


Die Anmeldung und weitere Informationen finden Sie hier:

 

MuellerForum 2024 Einladung

 

.

 

 

 

 

>>Zurück zum Blog<<