Johannes Müller

Nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung im Umgang mit Unternehmenskrisen.

von Johannes Müller

 

Wenn Kunden nicht zahlen: Forderungsausfälle versichern – Liquidität sicherstellen

Momentan signalisieren alle Konjunkturdaten ein Ende des Aufschwungs. Meldungen über Auftragsrückgänge, Verluste, Personalabbau oder gar Insolvenzen von Unternehmen häufen sich. Ein konjunktureller Rückgang wird schon seit langem erwartet aber durch die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank und Flutung der Kreditwirtschaft mit Liquidität, konnte das bislang verhindert werden.

 

Die Gründe für die derzeitige Entwicklung sind dieses Mal aber hauptsächlich auf politische Risiken zurückzuführen. Sei es die aggressive Handelspolitik der USA oder die Furcht vor einem harten Brexit - die Mischung aus all diesem führt momentan zu einer allgemeinen Skepsis der Märkte. Dieses wirkt sich auch inzwischen auf mittelständische Unternehmen aus. So berichtet der Maschinenbauverband VDMA davon, dass sich Kunden sowohl im Inland als auch im Ausland mit Aufträgen zurückhalten. Bei einigen unserer Mandanten wurden inzwischen sogar Aufträge storniert.
 

  • Aber was bedeutet dies alles für Ihr Unternehmen?
  • Welche Maßnahmen sollten Sie in Ihrem Unternehmen in Bezug
    auf eine mögliche Rezession treffen?
  • Haben Sie sich eigentlich darüber schon einmal ernsthafte Gedanken
    gemacht oder haben Sie Ihre vorhandenen Bedenken immer wieder beiseite geschoben?

     

Nach unserer Erkenntnis sind viele Unternehmer nicht genügend auf plötzliche Veränderungen eingestellt. Es sind in der Regel keine Notfallpläne, vorbereitete Entscheidungen und Krisenhandbücher vorhanden.

Die Johannes Müller Wirtschaftsberatung (BDU) unterstützt Sie bei der Erarbeitung von Plänen für den Fall einer der in der Abbildung beschriebenen Krisenfälle, damit Sie bei Überraschungen sicher und handlungsfähig sind.

Nutzen Sie frühzeitig unsere langjährige Erfahrung als unabhängige Berater im Umgang mit Unternehmenskrisen.