Johannes Müller

Wie die Digitalisierung die Finanzierung von Unternehmen revolutioniert

von Johannes Müller

Wenn Kunden nicht zahlen: Forderungsausfälle versichern – Liquidität sicherstellen

Die digitale Transformation ist allgegenwärtig. Dies ist in vielen Bereichen und Branchen deutlich sichtbar. Auch in der Finanzbranche: Es steht eine Revolution im Kreditprozess an. Sowohl für Banken und Finanzdienstleister auf der einen Seite, als auch für Unternehmen bzw. Kunden auf der anderen Seite bedeutet dies, dass ein Paradigmenwechsel unausweichlich ist. Gerade kleinere und mittlere Unternehmen können von den neuen Möglichkeiten bei der Kreditvergabe bzw. Kreditentscheidung nachhaltig profitieren.

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Die Digitalisierung sorgt für einen grundlegenden Wandel auch im Finanzbereich

Gerade im Hinblick auf Finanzdienstleistungen haben sich zahlreiche neue Anbieter - insbesondere Fintech-Unternehmen - am Markt positioniert; weitere drängen bereits nach. Das Geschäftsmodell dieser Unternehmen konzentriert sich explizit auf die tatsächlichen Bedürfnisse von Kunden: Prozesse werden online abgewickelt, entsprechende Daten und Ressourcen sind sofort verfügbar und die Unternehmen haben stets schnell Zugriff auf einen bewilligten Kredit. Im Kreditgeschäft wird das besonders deutlich. Ob Kredite, Finanzierungen, Umschuldungsdarlehen oder zum Beispiel auch das Corporate-Kreditgeschäft - die umfassende Digitalisierung und die damit verbundene Automatisierung von bestimmten Standardprozessen weisen die Zukunft.

Die Wirtschaftlichkeit von herkömmlich agierenden Finanzinstituten ist bedroht

Das Problem dabei: Die Hausbanken bzw. die traditionellen Finanzinstitute verfügen oftmals noch nicht über die entsprechende Daten- und Systeminfrastruktur, um entsprechende Prozesse schneller und effektiver - auf Basis digitalisierter Daten und Informationen - zu realisieren. Dadurch wird quasi eine entscheidende Schnittstelle zu den Unternehmen als Kreditnehmer blockiert. Zudem werden die internen Reibungsverluste im Vergleich zu den online agierenden Fintech-Unternehmen immer größer, was auf langfristige Sicht sogar die Wirtschaftlichkeit von herkömmlich agierenden Bankhäusern und Finanzdienstleistern stark gefährdet.

Unternehmer sehen Finanzierung 4.0 überaus positiv

Die Geschäftsleitungen der Unternehmen versprechen sich von einer Finanzierung 4.0 eine bessere Ausgangslage für positive Kreditentscheidungen. Gerade die entstehende Transparenz durch Echtzeitdaten wird hierbei als Positivum betrachtet. Dies spiegelt sich auch in der Studie wider. Von den befragten 187 Geschäftsführern und Vorständen sprechen sich insgesamt 88 Prozent für eine Finanzierung 4.0 aus, bei der die jeweiligen Konditionen in erster Linie von den entsprechenden Performance-Daten der getätigten Investition bestimmt werden.

Mittelständische Unternehmen sind auf der Suche nach anderen Finanzierungsangeboten.

Auch die Unternehmen in Deutschland kehren dem traditionellen System vermehrt den Rücken zu. Denn die Mehrzahl der Unternehmen benötigen Finanzierungszusagen innerhalb von zwei Wochen. Aufgrund der zumeist verwaltungsintensiven Kreditvergabe sind derartige Zeitrahmen von Hausbanken und traditionell vorgehenden Bankhäusern selten realisierbar. Daher halten Unternehmen mittlerweile verstärkt Ausschau nach ergänzenden Kreditangeboten von anderen potentiellen Kreditgebern. Hierbei stehen dann eben die Finanzdienstleister im Fokus, die im Zuge der Digitalisierung die Kreditangebotsstruktur innovativ gestalten (vgl. siehe unten).

Auch die Unternehmen sind gefordert: Die Finanzkommunikation muss neu ausgerichtet werden

Von dieser digitalen Revolution bei der Kreditvergabe profitieren vor allem auch die Unternehmen. So müssen Firmen nicht mehr längere Wartezeiten in Bezug auf eine Kreditentscheidung in Kauf nehmen. Zudem bieten gerade die Fintech-Unternehmen Finanzierungsmodelle an, die ein hohes Maß an Flexibilität bieten. Schnell und flexibel - das sind genau die Faktoren, die für Unternehmen bei der Aufnahme eines Kredits Priorität besitzen. Allerdings müssen aber auch die Unternehmen selbst über die richtigen Mittel zur Finanzkommunikation verfügen. Zudem ist hier umfassendes Know-how über Marktgegebenheiten, Digitalisierung und Finanzierung gefragt. Dies genau sind die expliziten Kernkompetenzen der Johannes Müller Wirtschaftsberatung.