Liebe Mandanten, Geschäftspartner und Interessenten,

besteht Marketing für Sie aus Webseiten, Flyern, Visitenkarten und Facebook? Ist es ein Thema, was nur kostet, aber keinen messbaren Erfolg liefert? Das Tagesgeschäft bestimmt die Inhalte von Angebotsflyern und Vertriebsmaßnahmen? Sie haben keinen richtigen Vertrieb, geschweige denn ein Kundenmanagement? Erkennen Sie Parallelen zu Ihrem Betrieb? Wir stoßen in Unternehmen oft auf diese Situationen.

Marketing als marktorientierte Unternehmensführung ist leider in KMU viel zu oft ein Fremdwort. Dabei können sich Unternehmen erst damit gegenüber dem Wettbewerb behaupten: Sie können als Arbeitgeber leichter Arbeitskräfte finden, den Umsatz bestimmter Produkte steigern oder neue Kunden gewinnen. Dazu braucht es jedoch eine Voraussetzung: Sie müssen erst die Weichen stellen, wohin Sie langfristig wollen und erst dann den richtigen Maßnahmen-Mix zusammenstellen und inhaltlich vernetzen. Hört sich einfach an, ist es aber nicht. Professionalität an der Stelle würde vielen Unternehmen gut tun. Erste Ansätze finden Sie in dieser Ausgabe.

Herzlichst

Ihr Johannes Müller

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Einzelne Themen dieser Ausgabe im Überblick:

  1. Marketing für KMU: Wie Sie Stolpersteine meistern
  2. Customer-Relationship- Management: die Einführung Teil 3/3
  3. Spot
  4. Unsere Termine
     

1. Marketing für kleine und mittelständische Unternehmen: Wie Sie Stolpersteine meistern

Geht es um das Marketing und insbesondere das Online-Marketing müssen sich die Entscheider in Deutschland immer neuen Herausforderungen stellen. Es bleibt spannend. Denn der Kampf um Marktanteile und die Aufmerksamkeit der Kunden, ist durch die Vielfalt der Kommunikationskanäle komplexer geworden. Es kommt auf die richtige Strategie an, damit die eigenen Marketing-Aktivitäten greifen. In der Praxis klappt genau das jedoch oft nicht. Warum?

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2. Customer-Relationship-Management: Systematische Kundenpflege
Teil 3 von 3: Die Einführung: Vorbereitung, Softwarelieferung und Betrieb

Eine strukturierte Ist-Aufnahme ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Einführung eines effektiven Customer Relationship Managements (CRM) rund um die Vorbereitung, die Softwarelieferung und den Betrieb. Durch die dadurch erhaltenen Informationen kann ein detailliertes Anforderungskonzept erstellt werden, was Sie anschließend punktgenau abarbeiten können.

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3.Zu guter Letzt

SPOT

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4. Unsere Termine

Workshop: „Guter Mittelstand – Erfolg ist kein Zufall“
Referent: Johannes Müller
Samstag, 18. November 2017, 09:00 - 13:00 Uhr, Bünde

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