Johannes Müller

Änderungen in der Kommunikation mit meiner Hausbank

von Johannes Müller

Finanzkommunikation und Finanzierung

Stand 21.09.2022

Während der Corona Pandemie sind die persönlichen Kontakte generell minimiert worden. Zwischen Unternehmen und Kreditinstituten hat sich die Kommunikation sehr stark verändert. So auch der Kontakt zu den Kreditinstituten. Das zeigt eine Unternehmensbefragung der KfW von diesem Monat.

 

Digitale Kommunikationswege haben dabei klar an Bedeutung gewonnen
Einen starken Rückgang gab es bei den persönlichen Kontakten. Ebenfalls hat auch die Nutzung der Bankfiliale deutlich abgenommen.

Die festgestellten Veränderungen im Kommunikationsverhalten gegenüber Kreditinstituten und ein Rückgang persönlicher Kontakte – wurden bei allen Unternehmen unterschiedlicher Wirtschaftszweige beobachtet.

Vor allem größere Unternehmen nutzen digitale Kommunikationswege stärker
Größere Unternehmen haben verstärkt von den digitalen Möglichkeiten Gebrauch gemacht. Die abnehmende Nutzung von Filialbesuchen ist schon länger zu beobachten. Die Anzahl der Geschäftstermine und persönlicher Kontakt geht inzwischen kontinuierlich zurück. Das ist besonders bemerkenswert, da die Unternehmen im Rahmen der Investitionsfinanzierung oder aktuell der Liquiditätsbevorratung auf Mittel angewiesen sind.

Hier stellen wir in unserer Praxis in den letzten Monaten eine Verhaltensänderung der Unternehmen fest. Stark hat sich die Nachfrage nach Mitteln außerhalb der Hausbank entwickelt, z.B. für Betriebsmittel bis zu 750 T€ mit Laufzeiten bis 60 Monate und eine Rückzahlung in Form einer monatlichen Annuität.

Die Angebote sind in der Regel zwar etwas teurer, aber innerhalb kurzer Zeit bereitgestellt, ohne langwierige Entscheidungswege, die Kreditprüfung erfolgt digital innerhalb kürzester Zeit, keine dinglichen Sicherheiten, allerdings in der Regel eine persönliche Verpflichtung, sehr flexibel in der Rückzahlung, Krediterhöhungen sind ebenfalls kurzfristig darstellbar, ein interessantes Angebot für Unternehmen.

Digitale Kommunikation mit Banken ist längst nicht immer schneller und einfacher
Die verstärkte Nutzung digitaler Kanäle macht die Kommunikation mit Kreditinstituten dabei nicht unbedingt effizienter. Im Saldo hat sich die Kommunikation seit Beginn der Corona-Pandemie – trotz verstärkter Nutzung digitaler Kanäle – nicht verbessert.

Durch eine Verschlechterung der Eigenkapitalsituation nach Corona und damit der Ratingnote wird auch der Kreditzugang der Unternehmen schwieriger, die Aussichten auf erfolgreiche Kreditverhandlungen werden geringer.

Daher empfehlen wir Ihnen nicht unvorbereitet ein Kreditgespräch mit Ihren Kreditinstituten zu beginnen.
Wir bringen gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern eine jahrelange fundierte Erfahrung in der Finanzkommunikation mit. Als ehemalige Kreditentscheider können wir Ihre Situation und die Anforderungen des Bankgeschäftes an Sie richtig einschätzen. Nutzen Sie die Möglichkeit zu einem unverbindlichen Gespräch.

 

 

 

 

>>Zurück zum Blog<<