Johannes Müller

Unternehmensplanung in Krisenzeiten unmöglich?     Teil I

von Johannes Müller

Finanzkommunikation und Finanzierung

Stand 09.02.2024

Unternehmensplanung in Krisenzeiten ist zielorientiert umsetzbar

Die andauernde Krisensituation mit ihren wechselden Haupakteuren stellt im Grunde genommen bereits seit der Corona-Krise bewährte Planungsabläufe infrage.

 

Und nicht nur das: Bekannte Planungszeiträume verschieben sich oder werden mit neuen Gegebenheiten bzw. Bedingungen konfrontiert. In der Gesamtheit mindert das die Aussagekraft vor allem der langfristigen Unternehmensplanung sowie der prognostizierten Entwicklungen.

Das erhöht die Unsicherheit an den Märkten und in den Unternehmen selbst. Massive Lieferengpässe, eine eingebrochene Nachfrage, Produktionsrückgänge und Umsatzstagnation oder sogar -einbußen - wie sich das eigene Geschäft entwickelt, kann kaum noch seriös vorhergesagt werden.

 
Die Unternehmensplanung ist gerade in Krisenzeiten ein wichtiger Stützpfeiler

Wer trotz der anhaltenden Krisenzeit auch in der Zukunft seine Existenz und seine Marktposition behalten oder sogar verbessern möchte, muss umdenken. Denn die ganzen Krisen offenbaren auf drastische Art und Weise, was Unternehmen hinsichtlich der eigenen Unternehmensplanung und -steuerung konsequent beachten müssen. Reaktions- und Handlungsschnelligkeit sowie Flexibilität sind jetzt gefragt.

Planungen müssen dynamischer gestaltet werden. Das heißt: Sie sollten Planungen zeitnah neu ausrichten und die jeweils notwendigen Maßnahmen schnell umsetzen. Dadurch ist das Unternehmen in der Lage, effektiv auf veränderte Markt- und Branchensituationen, neue Wettbewerber oder auch auf gewandelte Kundenanforderungen angemessen zu reagieren.

 

 

Nutzen Sie die Chancen, die sich aus einem professionellen Planungsprozess ergeben.

Als externer Sparringspartner können wir dabei helfen, diesen Prozess professionell zu begleiten, Themen zu reflektieren und Maßnahmen einzuleiten.


Wenden Sie sich bei Fragen gerne an uns!

 

 

 

>>Zurück zum Blog<<