Johannes Müller

Die erfolgreiche Veranstaltungsreihe zum Thema Unternehmensnachfolge wird fortgesetzt.

von Carsten Müller

Finanzkommunikation und Finanzierung

Stand 29.01.2024

Nachbetrachtung der Präsenzveranstaltung MüllerForum 2024: „Stolpersteine der Unternehmensnachfolge“ vom Donnerstag, 25.01.2024, im Hotel Waldesrand.

Die Johannes Müller Wirtschaftsberatung hatte zu einem ihrer Schwerpunkt- und gleichzeitig auch Herzensthemen, der „Unternehmensnachfolge“ eingeladen. 

 

Am 25.01.2024, wurden im Hotel Waldesrand in Herford die „Stolpersteine der Unternehmensnachfolge“ aus unterschiedlichen Blickwinkeln von Experten beleuchtet, und es zeigte sich, das Interesse an den vielschichtigen und komplexen Fragen rund um die Unternehmensnachfolge ist eines der ganz wichtigen Themen für Familienunternehmen. Viele Unternehmer und auch interessierte Übernehmende haben die Gelegenheit genutzt, um sich umfassend von den anwesenden Experten informieren zu lassen. Das anschließende Get-together lud zum angeregten Austausch und zur Nachfrage ein.

Zuvor hatte Bernhard Rittel, Geschäftsführer der MARKUS Partners, M&A-Beratung in Frankfurt/Main, nach der Begrüßung und Einführung von Carsten Müller, über die „Gestaltung der Unternehmensübergabe“ referiert und dabei den Verkaufsprozess sehr praxisorientiert und anhand vieler Beispiele verdeutlicht. So stellte er auch die verschiedenen Bewertungsansätze beim Verkauf und mögliche Kriterien dafür kompakt dar.

Oliver Warneboldt, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Partner LW.P Lüders Warneboldt, mit Büros in Lehrte und Hannover, betrachtete kurzweilig und erstaunlich verständlich die eher gemeinhin als „trocken“ und „unverständlich“ in der allgemeinen Wahrnehmung gesehene steuerliche Komponente mit konkreten Beispielrechnungen.

Abschließend blickte Dr. Nils Wigginghaus, Rechtsanwalt und Notar, Brandi Rechtsanwälte Partnerschaft mbB aus Gütersloh, auf mögliche Erfolgsfaktoren einer gelungenen Unternehmensnachfolge aus Sicht der Übernehmenden. Die möglichen Übernehmenden könnten die eigenen Kinder einer Unternehmerfamilie sein, Mitarbeitende aus der Organisation, befreundete Unternehmer. Übernehmende könnten aber auch, wie schon Herr Rittel zuvor erörtert hatte, gezielt über Berater gesucht und identifiziert werden. Dr. Wigginghaus zeigte in seinem Vortrag anschaulich pragmatische Wege auf, wie ein übernommenes Unternehmen weitergeführt werden kann und welche vorausgehenden Schritte eingeplant werden sollten.

In der anschließenden Diskussionsrunde und den nachfolgenden Gesprächen wurden mit Johannes und Carsten Müller, ihren Partnern und den Referenten des Abends noch viele weitere Themen zur erfolgreichen Gestaltung einer Unternehmensnachfolge diskutiert. Hier zeigte sich, dass ein offener und ganzheitlicher Blick auf das Themenfeld im Vorfeld sinnvoll ist und individuelle Lösungen zu entwickeln sind, je nach Ausgangslage des Nachfolgeprozesses und der Unternehmenssituation. So wurden organisatorische Aspekte und Unternehmensführung identifiziert, die Möglichkeit der Überbrückung über Interimslösungen sowie neue Vertriebsansätze zur Stärkung einer erfolgreichen Nachfolge.
Johannes und Carsten Müller freuten sich über den Erfolg dieser Veranstaltungsreihe und sagten eine Fortsetzung zu.

 

 

 

 

.

 

 

 

 

>>Zurück zum Blog<<