Otto und Hackfort

Förderprogramm "go-digital" läuft zum 31.12.2024 aus: Anträge werden noch angenommen

 

von Sandra Mischke

Finanzkommunikation und Finanzierung

Stand 14.06.2024

Wer Digitalisierungsprozesse in seinem Unternehmen vorantreiben möchte, kann durch das Förderprogramm „go-digital“ nur noch bis Ende des Jahres unterstützt werden. Aufgrund der angespannten Haushaltslage müssen Fördermittel konzentriert und gespart werden – Dies betrifft auch die seit 2017 laufende „go-digital-Förderung“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, die nach dem Auslaufen der derzeit geltenden Richtlinie am 31.12.2024 nicht fortgeführt wird. Somit fällt eine wichtige Stütze bei der digitalen Transformation mittelständischer Unternehmen weg.

Alternative Förderungen

Mittlerweile ist das Angebot an Unterstützungsleistungen jedoch größer geworden, so dass der weiterhin bestehende Informations- und Unterstützungsbedarf von kleinen und mittleren Unternehmen im Bereich der Digitalisierung aufgefangen werden kann. Hilfestellungen für KMU bieten zukünftig, neben den Digitalisierungsprogrammen der Bundesländer, beispielsweise das Netzwerk der Mittelstand-Digital-Zentren, die Initiative „IT-Sicherheit in der Wirtschaft“ sowie die Fördermöglichkeiten der KfW-Bank.

Noch können "go-digital"-Anträge gestellt werden

Unternehmen müssen für „go digital“ jetzt schnell sein: Trotz Einsparquote stehen im gegenwärtigen Haushaltsjahr noch Mittel zur Verfügung. Anträge auf go-digital-Förderung können somit noch gestellt werden und – im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel – grundsätzlich noch bis 31.12.2024 bewilligt und bis ins Jahr 2025 durchgeführt und ausbezahlt werden. Geplante Projekte sollten daher zeitnah beantragen und bei positiver Förderentscheidung auch zügig durchgeführt werden.

Über 7.200 Digitalisierungsprojekte sind in den vergangenen sieben Jahren umgesetzt worden. Mithilfe von go-digital wurden somit viele kleine und mittlere Unternehmen bei der Erhöhung des Digitalisierungsgrades signifikant unterstützt. Das soll auch weiterhin das Ziel sein, nur mit neuen Möglichkeiten und Förderungen – Sprechen Sie uns an, wir unterstützen Sie dabei gerne!

 

 

 

 

>>Zurück zum Blog<<