Foto Jürgen Heimes

Jürgen Heimes
Systemischer Organisationsberater
Coach und Mediator

 

Ausbildung & Beruf:
Seit 1999 Praxiserfahrungen in Beratung, Coaching und Mediation
Zahlreiche psychologische Aus- und Weiterbildungen (u.a. in phänomenologisch-systemischer Beratung, lösungsorientierter Beratung und Gesprächsführung, Mediation, Hypnose)
Juristische Ausbildung (beide Staatsexamina mit Prädikat)
Wissenschaftliche Tätigkeit
Seit 1993 Dozent und Trainertätigkeit, seit 2003 Lehrtrainer für Wirtschaftsmediation;
Lehraufträge und Kooperationen u.a. mit der Universität Bielefeld, der Ruhr-Universität Bochum und der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld
Als Berater zertifiziert in verschiedenen Förderprogrammen des Bundes und der Länder

Beratungsschwerpunkte:
Betriebliches Konfliktmanagement und Wirtschaftsmediation
Teambildung und Teamentwicklung
Systemische Organisationsberatung
Gestaltung von Changeprozessen unter Einbeziehung der Mitarbeitenden
Coaching von Unternehmensinhabern, Geschäftsführern, Existenzgründern und Führungskräften
Beratung zu Selbst- und Zeitmanagement, Burnout-Prophylaxe, Stressbewältigung, Work-Life-Balance

Leitgedanke:
„Gemeinsam neue Wege gehen“

Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto Johannes Bollingerfehr

Johannes Bollingerfehr
Systematischer Organisations- und  Personalentwickler

 

Ausbildung & Beruf:
seit 2008: Inhaber der JC - Training
2006: Kompetenzentwicklung in den Bereichen der systematischen Organisations- und Personalentwicklung
Vorher: Zusatzausbildung zum Finanzwirt (CoB), Studium der Elektrotechnik (FH)

Schwerpunkte:
Systematische Beratung / Coach
Konfliktmanagement
Kommunikationsmanagement
Führungskompetenz
 

Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto Carmen Hirschbach

Carmen Hirschbach
Diplom Arbeitspsychologin
Personalentwicklerin
Moderatorin

 

Ausbildung:
Seit 2009: Beraterin für Personalentwicklung KMU
2006 - 2009: Beraterin und Projektleiterin in einem mittelständischen Unternehmen
2001 - 2006: selbständige Trainerin und Beraterin im Bereich Personalentwicklung
1996 - 2001: Mitarbeiterin einer Unternehmensberatung
Lehraufträge an der Hochschule und Universität Bremen
Aufbau und Leitung einen kommunalen Beratungsstelle
Studium der Psychologie, Schwerpunkt: Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Bremen

Beratungsschwerpunkte:
Personalentwicklung für KMU (Klein- und Mittelständische Unternehmen)
Employability - Beschäftigungsfähigkeit von Mitarbeitern in KMU
Arbeitgeberattraktivität
Moderation und Begleitung von Veränderungsprozessen
Führungskräfteentwicklung, Teamentwicklung

Leitgedanke:
"In Veränderungsprozessen ist ohne die Anderen alles nichts."

Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto Andrea Câmen

Andrea Câmen
Diplom-Kauffrau
Kommunikation & Marketingberatung

 

Ausbildung & Beruf:

seit 2014: selbstständige Spezialistin für Kommunikation und Marketing

Dozentin für Marketing, Fachhochschule Südwestfalen, Soest (2016)
Managerin Marktkommunikation Industrie, WAGO Kontakttechnik, Minden
Leiterin Unternehmenskommunikation, Pressesprecherin ALSO Deutschland, Soest
Veranstaltungsmanagerin EXPO2000, Hannover
Produktmanagerin Marketing, VORWERK Teppichwerke, Hameln
Betriebswirtschaftsstudium (Marketing-Lehrstuhl Prof. H. Meffert) und Entwicklungspolitik/Volkswirtschaft)

Schwerpunkte:
strategische Kommunikation, Unternehmenskommunikation
Veränderungskommunikation (Change Communications)
externe und interne Kommunikation
Public Relation
 

Leitgedanke:
"Geht nicht - gibt's nicht"

Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto Matthias Jasinski

Matthias Jasinski
EDV-Sachverständiger
VdS Cyber-Security-Berater
IT   Datensicherheit

 

Ausbildung:
Lizenzmanagement
Microsoft Certified Professional
Microsoft Small Business Spezialist
Microsoft Certified Technology Spezialist

Seit 2003 selbstständig

Tätig bei Apple, Bertelsmann, Siemens
Studium Maschinenbau, FH Lippe, Lemgo
Ausbildung zum Industriemechaniker , FR Betriebstechnik

Beratungsschwerpunkte:
Client-Server Umgebungen
Zeiterfassung/Zutrittskontrolle
IT-Consulting
Datenschutz
IT-Security
Sicherungskonzepte
Netzwerkplanung und Umsetzung
Projektmanagement

Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto Sevda Dogan

Sevda Dogan
Magistra Artium
(M. A.)
Marketing & Vertrieb

 

Ausbildung & Beruf:
seit 2004: selbständig mit einer Vertriebsagentur
2003: Modulare Qualifizierung und Weiterbildung Management Trainee
2001 - 2002: Praxiserfahrung als Unternehmensangestellte
Abschluss 2000: Studium Magistra Artium (M. A.), Universität Gesamthochschule Paderborn

Schwerpunkte:
Vertrieb
Telefonmarketing
Vertriebsaktionen
Adressmanagement mit Markt- und Zielgruppenanalyse

Leitgedanke:
"Ihr Erfolg ist unser Ziel."

Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto Johannes Müller

Johannes Müller
Sparkassenbetriebswirt
Finanzkommunikation
Unternehmenssteuerung

 

Ausbildung & Beruf:
Seit 1996: selbständig als Unternehmensberater
(seit 2006: zertifizierter Berater CMC/BDU)
1976 - 1995: diverse Führungsaufgaben bei verschiedenen Sparkassen
Studium zum Sparkassenbetriebswirt (FH)

Beratungsschwerpunkte:
Finanzkommunikation zwischen Unternehmen und Kreditinstituten
Unternehmensfinanzierung
Unternehmenssteuerung und Kontrolle
Unternehmen in der Krise

Leitgedanke:
„Wir kümmern uns.“

Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Carsten Müller

Carsten Müller
Diplom-Bankbetriebswirt
Finanzkommunikation
Unternehmenssteuerung

 

Ausbildung & Beruf:
Erwerb der Kompetenz zur Leitung eines Kreditinstituts (Geschäftsführungsbefugnis gem. § 33 KWG) durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin)
Studium zum diplomierten Bankbetriebswirt
Studium zum staatlich geprüften Betriebswirt
Ausbildung zum Bankkaufmann

Beratungsschwerpunkte:
Finanzkommunikation
Unternehmenssteuerung
Risikomanagement

Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto Joachim M. Ganz

Joachim Michael Ganz
Diplom-Ingenieur Sachverständiger
Prozessberatung

 

Ausbildung & Beruf:
seit 1990: selbständig als Unternehmensberater und Sachverständiger
1987 - 1990: Unternehmensberater im Angestelltenverhältnis
1977 - 1987: diverse leitende Tätigkeiten in verschiedenen Industrieunternehmen
1973 - 1977: Studium zum Diplom-Ingenieur (FH)

Beratungsschwerpunkte:
Analyse und Optimierung von Aufbau- und Ablauforganisation (Produktionsoptimierung)
Durchführung von Arbeits- und Zeitstudien (REFA)
Entwicklung und Umsetzung von Sanierungskonzepten
Interimsmanagement für den technischen Bereich
Gutachten für Maschinenbewertungen sowie Produkte aus der Möbelindustrie (incl. Innenausbau)

Leitgedanke:
„Ganzheitliche Konzepte mit praxisnahen Lösungen.“

Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto Claudia Nüsse

Claudia Nüsse
Dipl.-Kauffrau (FH)
Controlling
Prozessoptimierung
Beratung ERP / Warenwirtschaft

 

Ausbildung & Beruf:
Seit 2005: Selbständig als Beraterin im Bereich Controlling, Prozesse und ERP-Software
1999 - 2004: Leitende Funktion im Rechnungswesen / Controlling in mittelständischen produzierenden Unternehmen
1995 - 1999: Prüfungs- und Steuerberaterassistentin
Vor 1995: Diplom Kauffrau (FH)

Beratungsschwerpunkte:
Auswahl und optimierter Einsatz von ERP-Software u.a. Navision, ProAlpha, CD 2000, Projekt, PASST
Istaufnahme und Verbesserung der betrieblichen Prozesse u.a. im Bereich Fibu, Controlling, Auftragsabwicklung, Einkauf, Fertigungssteuerung, Logistik
Vor- und Nachkalkulation
DB-Rechnung Produkte, Kunden etc.

Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto Klaus Gerkensmeier

Klaus Gerkensmeier
Sparkassenbetriebswirt
Wirtschaftsberatung

 

Ausbildung & Beruf:
seit 1998: selbstständig als Unternehmensberater
1978 - 1998: diverse Funktionen in der Sparkassenorganisation mit Schwerpunkt Kreditgeschäft
Studium zum Sparkassenbetriebswirt (FH)

Beratungsschwerpunkte:
Finanzkommunikation zwischen Unternehmen und Kreditinstituten
Unternehmen in der Gründung, in der Festigung und im Wachstum
Betriebsmittelfinanzierung

Leitgedanke:
„Klein aber fein durch intensive Betreuung.“

Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto Guido Reckmann

Guido Reckmann
Diplom Wirtschaftsingenieur
Unternehmensführung
Vertrieb
M&A

 

 

Ausbildung & Beruf:
seit 2016 Interim-Manager und Berater
15 Jahre Maschinenbau Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Leiter Projektmanagement

Beratungsschwerpunkte:
Unternehmensführung, Vertrieb & Service, Projektmanagement, Digitalisierung, Optimierung IT- und ERP-Systeme, M&A

Leitgedanke
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein“

Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto Ralf Golanowsky

Ralf Golanowsky
Organisations-
entwickler

 

Ausbildung & Beruf:
seit 2013: selbstständig als Unternehmensberater
2011 - 2013: Head of Program Office & Organizational Development
2002 - 2011: Bereichsleiter Unternehmensberatung
bis 2002: div. leitende Tätigkeiten in verschiedenen Industrieunternehmen

Beratungsschwerpunkte:
Restrukturierung von Aufbau- und Ablauforganisationen
Qualitätsmanagement
Geschäftsprozessmanagement
Projektmanagement
Ressourcenkostenrechnung (RKR®)

Leitgedanke:
„Vertrauen ist die beste Basis für Veränderungen.“

Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto Michael Thomann

Michael Thomann
Personalberater
Headhunter

 

Ausbildung & Beruf:
seit 2006 selbstständig mit der Thomann Personalberatung (10 Mitarbeiter)
derzeit und zukünftig Partner bei Stanton Chase International, Standort Düsseldorf
gelernter Winzer
BWL, Fachhochschule Nürtingen
Kommunikationswissenschaft M.A., Universität Münster
Zertifizierter Business Coach, European Business School (EBS), Oestrich-Winkel

Stationen:
DaimlerChrysler
ECC Kohtes Klewes (heute Ketchum Pleon, Klienten u.a. Metro, Deutsche Bank)
BBDO Consulting (heute Batten & Company, Klienten u.a. Volkswagen, E-Plus, Credit Suisse)
Bertelsmann Stiftung (Vorstandsprojekt mit Daimler-Fonds, Nixdorf Stiftung und TU München)
komm.passion Consulting (Klienten u.a. Bayer, Celesio, RWE, Tchibo)

Beratungsschwerpunkte:
hochwertiges gezieltes Headhunting (telefonische Direktansprache)
hochqualifizierte Führungskräfte und Spezialisten mit passender Persönlichkeit, Berufs-, Branchen- und Führungserfahrung
Erfolgsquote der Stellenbesetzung seit 2013: 100 Prozent (nichtgewerbliche Funktionen)
Fokus Technologiesektor: IT und Softwareentwicklung, Anlagen- und Maschinenbau, Industrie, Bau und Bauhandwerk, Unternehmensdienstleistungen (Steuerkanzleien, Werbeagenturen, Unternehmensberatung)
Erfahrungen beim Finden von Unternehmensnachfolgern

Leitgedanke:
"Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht.“

Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto Jürg Haseloff

Jürg Haseloff
Personal- und Organisationsentwicklung,
Digitale Geschäftsprozesse

 

Ausbildung & Beruf:
Seit 06/2011 freiberuflicher Interimsmanager, Personal-/Organisationsentwickler
Tätig bei E.ON Business Services, iQube AG, Deutsche Post AG, CDU-Mittelstandsvereinigung
2011 - 2014 Berufsbegleitendes Studium Arbeits- und Organisationspsychologie
1979 -1986 Studium Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln

Beratungsschwerpunkte:
Hochgradig IT-gestützte Geschäftsprozesse Auftrag bis Zahlung im Dienstleistungssektor
ApplicationLifecycleManagement und IT Service Management
Organisationsentwicklung (Aufbauorganisation und Prozess-Management)
Einkauf, In-und Outsourcing /Offshoringvon IT Dienstleistungen

Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto Volker Welzel

Volker Welzel
Diplom-Kaufmann
Interimsmanagement
Unternehmensberatung

 

Ausbildung & Beruf:
seit 2009: Interimsmanagement und Unternehmensberatung
seit 1992 bis 2013: Führungspositionen in der ostwestfälischen Wirtschaft
Studium Wirtschaftswissenschaften (Dipl.-Kfm. Universität)
Ausbildung zum Industriekaufmann

Schwerpunkte:
Unternehmensführung
Restrukturierung und Prozessoptimierung
Vertriebsstrukturierung
Aufbau neuer Geschäftsfelder bzw. neuer Märkte

Leitgedanke:
"Geht nicht, gibt es nicht."

Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto Jürgen Heimes

Jürgen Heimes
Systemischer Organisationsberater
Coach und Mediator

 

Ausbildung & Beruf:
Seit 1999 Praxiserfahrungen in Beratung, Coaching und Mediation
Zahlreiche psychologische Aus- und Weiterbildungen (u.a. in phänomenologisch-systemischer Beratung, lösungsorientierter Beratung und Gesprächsführung, Mediation, Hypnose)
Juristische Ausbildung (beide Staatsexamina mit Prädikat)
Wissenschaftliche Tätigkeit
Seit 1993 Dozent und Trainertätigkeit, seit 2003 Lehrtrainer für Wirtschaftsmediation;
Lehraufträge und Kooperationen u.a. mit der Universität Bielefeld, der Ruhr-Universität Bochum und der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld
Als Berater zertifiziert in verschiedenen Förderprogrammen des Bundes und der Länder

Beratungsschwerpunkte:
Betriebliches Konfliktmanagement und Wirtschaftsmediation
Teambildung und Teamentwicklung
Systemische Organisationsberatung
Gestaltung von Changeprozessen unter Einbeziehung der Mitarbeitenden
Coaching von Unternehmensinhabern, Geschäftsführern, Existenzgründern und Führungskräften
Beratung zu Selbst- und Zeitmanagement, Burnout-Prophylaxe, Stressbewältigung, Work-Life-Balance

Leitgedanke:
„Gemeinsam neue Wege gehen“

Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto Michael Wolf

Michael Wolf
IT-Berater mit Schwerpunkt Informationssicherheit

 

Ausbildung & Beruf:
Seit 2014: selbstständiger Unternehmensberater und Inhaber Wolf-IT-Architekt
Bis 2014 leitende Funktionen in der Softwareentwicklung in unterschiedlichen Unternehmen

Beratungsschwerpunkte:
Informationssicherheit und Informationssicherheits-Managementprozesse (ISMS) nach dem Standard des BSI IT-Grundschutz
Durchführung von Informationssicherheits-Audits für IT-Infrastruktur, Anwendungen und Web-Auftritte
Durchführung von Penetrationstests
Bereitstellung des Security-Scouts, eine Appliance für den automatisierten 24x7 Penetrationstest (Eigenentwicklung)
Projektmanagement
Schulungen

Leitgedanke
"IT Gewinnt"

Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto Torsten Hertel

Torsten Hertel
Diplom-Betriebswirt (FH)
Interimsmanager
Controlling

 

Ausbildung & Beruf:
seit 2006: diverse nationale und internationale Arbeitseinsätze als selbständiger Interimsmanager
1999 - 2005: angestellter Unternehmensberater
1995 - 1999: Studium zum Diplom-Betriebswirt (FH), Niederlanden

Beratungsschwerpunkte:
Interimsmanagement
Controlling
SAP

Leitgedanke:
„Wissen was ist.“

Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!