Liebe Mandanten, Geschäftspartner und Interessenten,

den langfristigen Erfolg des Unternehmens stets im Auge zu behalten, ist im Tagesgeschäft leichter gesagt als getan. Zeit und Ressourcen sind knapp. So ist die Versuchung groß, Umsatzeinbrüche zunächst als „temporären Knick“ zu verharmlosen und kurzfristige, oft übereilte, Maßnahmen einzuleiten.

Doch Aktionismus hilft hier nicht, sondern der gezielte Aufbau neuer Geschäftsfelder. Eine gute Analyse und das Herausarbeiten von Potenzialen ist dabei Kern des Vorgehens. Genauso wichtig sind die Mitarbeiter, ohne die Maßnahmen zur Umsatzsteigerung und Stabilisierung von Unternehmen nicht umgesetzt werden können.

Auch ein professionelles Kundenbeziehungsmanagement gehört inzwischen zum Rüstzeug der meisten Unternehmen dazu. Wir berichten in drei Teilen wie in der Praxis CRM-Systeme aufgebaut werden. Im zweiten Teil heute geht es um den Projektrahmen und das Erstellen von Anforderungsprofilen.

Herzlichst

Ihr Johannes Müller

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Einzelne Themen dieser Ausgabe im Überblick:

  1. Neue Wege für Unternehmen: Aufbau neuer Geschäftsfelder
  2. Customer-Relationship- Management: systematische Kundenpflege Teil 2/3
  3. Spot
  4. Unsere Termine
     

1. Neue Wege für Unternehmen: Aufbau neuer Geschäftsfelder für die Zukunft

Manchmal scheint es nicht besser laufen zu können. Das Unternehmen behauptet sich gut im Wettbewerb und ist schon seit Jahren erfolgreich am Markt positioniert. Von den Kunden gibt es laufend gute Bewertungen und das technische
Know-how, die Produkte und die Zuverlässigkeit werden gerühmt. Dann kommt plötzlich der Knick. Die Märkte sind gesättigt, konjunkturelle Schwankungen bereiten Schwierigkeiten, der Umsatz stagniert und die Rendite geht deutlich zurück. Jetzt ist es wichtig eine Strategie zu entwickeln, um diesen Tendenzen entgegen zu wirken.

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2. Customer-Relationship-Management: Systematische Kundenpflege
Teil 2: Anforderungskonzept und Kostenfaktoren

Erfolgreiche Unternehmen benötigen sehr gute Kundenbeziehungen. Das gilt sowohl für regional oder bundesweit agierende Unternehmen als auch für international tätige Firmen. Sie alle müssen sich nicht nur der deutschen Konkurrenz,
sondern auch zusätzlich dem internationalen Wettbewerb stellen. Der Aufbau und erst recht die Pflege von Kundenbeziehungen erfordern dabei grundsätzlich einen hohen Aufwand. Durch den Einsatz von entsprechenden computergestützten
Lösungen können Unternehmen hier ein systematisches Customer Relationship Management (CRM) mit überschaubarem Aufwand zielorientiert realisieren.

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3.  Zu guter Letzt

SPOT

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4.  Unsere Termine

Finanzkommunikation – Effektives Training für erfolgreiche Gespräche mit Kapitalgebern
Referent: Johannes Müller
Donnerstag, 17. August 2017, 09:00 – 17:00 Uhr, IHK Hannover

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Gerne stehen wir für weitere Informationen und Fragen zur Verfügung.
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